eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 19.52 Uhr
22. September 2018

Erklärtes Unwetter

DWD Diplom-Meteorologe Christian Herold erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch orkanartige Böen und heftigem Regen... (red)
Sa, 16.54 Uhr
22. September 2018
so rückt man den Knollen mühelos an die Pelle

Kartoffeln schneller schälen

Ob gebraten, gekocht, gestampft oder gefüllt – die meisten Kartoffeln sollten vor der Zubereitung geschält werden. Doch wie befreit man die Knollen eigentlich am besten von ihrer Schale? (red)
Sa, 15.13 Uhr
22. September 2018
Forstamtsbereich Leinefelde

Extremer Borkenkäferbefall in Fichtenbeständen

Nach den Windwürfen durch Orkan Friederike am 18. Januar 2018 und nach dem viel zu heißen und zu trockenen Sommer 2018 ist auf vielen Waldflächen mit Fichtenbeständen akuter Stehendbefall durch Borkenkäfer entstanden, teil das Leinefelder Forstamt mit.... (en)
Sa, 14.42 Uhr
22. September 2018
Zum Jubiläum in neuem Glanz

Kaltenebersche Kapelle erhielt Förderung

Nach der 700-Jahr Feier der Gemeinde Kalteneber fällt der Startschuss für das nächste Jubiläum. Die Kaltenebersche Klus, die kleine Kapelle am Wegrand in Richtung Bernterode (HIG), begeht ihr 250-jähriges Bestehen..... (en)
Sa, 14.03 Uhr
22. September 2018
Westhausen

Hoher Sachschaden

25 200 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, gegen 23.55 Uhr, ereignet hat. Die Fahrerin eines Mercedes befuhr die Straße aus Richtung Westhausen in Richtung Landstraße 3080..... (en)
Sa, 13.55 Uhr
22. September 2018
Leinefelde

Was passierte im Japanischen Garten?

Mit einer blutenden Schnittwunde am Unterarm klingelte in der Nacht zum Freitag ein Mann in Leinefelde bei einer Nachbarin. Nachdem diese erste Hilfe geleistet hatte und Rettungskräfte hinzukamen, wurde auch die Polizei verständigt.... (en)
Sa, 12.56 Uhr
22. September 2018
Rechtlich vorsorgen:

Wichtige Dokumente für den Notfall vorbereiten

Das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wird gerne aufgeschoben. Doch plötzlich ist die Situation da, in der die Dokumente wichtig sind. Dann kommt es darauf an, ob ein Mensch schriftlich festgelegt hat, wer für ihn sorgt und handeln darf, wenn er nach einem Unfall, wegen schwerer Erkrankung oder aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht mehr dazu in der Lage ist... (red)
Sa, 12.01 Uhr
22. September 2018
Das Wetter - am Wochenende

Wolken, Wind und Schauer

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich ein Wechsel aus Sonne und Wolken, es bleibt weitgehend trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 16 bis 19, im Bergland 11 bis 15 Grad. Es weht mäßiger, teils böiger Wind aus westlicher Richtung... (red)
Sa, 11.51 Uhr
22. September 2018
Hunderte nutzten die Gelegenheit bereits am Vormittag

Polizei öffnete ihre Türen

Nach acht Jahren gab es an der Nordhäuser Darre wieder einen Tag der offenen Tür. Die Nordhäuser Landespolizeiinspektion hatte eingeladen und Hunderte nutzten die Chance, hinter die Kulissen der Sicherheit zu schauen... (red)
Sa, 11.51 Uhr
22. September 2018
Landespolitiker äußern sich

Thüringer Bio-Preise verliehen

Am heutigen Samstag zeichnete Thüringens Landwirtschaftsministerin, Birgit Keller ´(Die Linke), die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes „Bio-Preis Thüringen“ aus. Ein Preis ging auch in den Kyffhäuserkreis... (khh)
Sa, 10.25 Uhr
22. September 2018
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Verkehrsunfälle leicht rückläufig

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Juli 2018 insgesamt 4 482 Unfälle. Zum Vorjahresmonat Juli ist dies ein leichter Rückgang um knapp 2 Prozent. Bei den 629 Unfällen mit Personenschaden verunglückten 829 Personen. Das waren 15 Menschen weniger als im Vorjahresmonat... (red)
Sa, 09.00 Uhr
22. September 2018
Das schöne Burgfräulein - ein Ausflugstipp

In fürstlicher Tafelrunde

Auslandsreisen sind heute "In". Manche Leute kennen Österreich, Ungarn oder Mallorca besser als das Schöne in ihrer Nähe. Beispielsweise das Schloss Berlepsch, etwa 80 Kilometer von Nordhausen entfernt. Kurt Frank war da... (red)
Sa, 09.00 Uhr
22. September 2018
NABU: erfolgreiches Storchenjahr tortz Hitze

Störche trotzten der Sommerhitze

Laut des NABU Thüringen war das Jahr 2018 ein gutes Storchenjahr. Die Zahl der brütenden Weißstorchenpaare erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 50 auf 61. Allerdings hat der Weißstorch im Freistaat im Gegensatz zu allen anderen deutschen Bundesländern eine geringere Siedlungsdichte... (red)
Sa, 08.50 Uhr
22. September 2018
Volkan Uluç fordert den Derbysieg und setzt auf die Fans

„Wir wollen unbedingt gewinnen!“

Viel ist im Vorfeld geschrieben und gesagt worden zum ersten Aufeinandertreffen um Ligapunkte zwischen dem FSV Wacker 90 und dem einstmals führenden Thüringer Fußballclub nach über 20 Jahren. In den letzten Pokal-Begegnungen der beiden Kontrahenten in den vergangenen Jahren waren die Rollen stets klar verteilt und der mit bescheidenen Mitteln arbeitende David musste sich dem übermächtigen Goliath beugen... (red)
Sa, 08.47 Uhr
22. September 2018
Sonntag kommt der erste Herbststurm des Jahres

Sommer übergibt das Staffelholz an den Herbst

Am Sonntag fegt Tief Fabienne mit schweren Sturmböen übers Land. Pünktlich zum kalendarischen Anfang zieht der Herbst mit Macht ein. Der Spätsommer ist endgültig vorbei. Einem starken Abgang folgt ein starker Auftritt... (red)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr