eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:05 Uhr
09.06.2013

Der Steinzeit auf der Spur

Schüler der Klassen 5a und 5b der Regelschule Worbis haben sich jetzt intensiv mit der Steinzeit befasst. Sie haben sich dafür auch im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar umgesehen...

Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff) Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)

Nachdem die Klassen 5a und 5b sich im Geschichtsunterricht mit der Steinzeit beschäftigt hatten und im Deutschunterricht das Buch „Rokal der Steinzeitjäger“ gelesen wurde, wurde diese Steinzeit im Projekt noch einmal lebendig.

Am Montag und Mittwoch dieser Woche wurden verschiedene theoretische und praktische Aufgaben gelöst wie beispielsweise steinzeitliches Werkzeug bauen, Regentanz und Jagdzauber einüben, Höhlenmalereien anfertigen, Bilder zum Leben in der Steinzeit malen und kleine Texte dazu lesen.

Am Dienstag besuchten die Schüler das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar – ein lohnendes Ziel. In einer Führung wurden wichtige Etappen der Zeit mit Hilfe von Modellen und Ausstellungsstücken erklärt. Hier konnten viele Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und auf die Fragen der Museums-mitarbeiterin antworten. Jeder Schüler erhielt ein Heft zur Steinzeit mit verschiedenen Aufträgen. Anschließend wurde das Museum auf eigene Faust erkundet und die Aufgaben gelöst. Die Schüler mussten bei einigen Exponaten noch einmal genau hinschauen, sollten dazu Fragen beantworten, konnten zeichnen und Rätsel lösen. Eine kleine Pause wurde auf dem Spielplatz hinterm Museum eingelegt.

Am Mittwoch wurden zum Abschluss die vorher angefertigten Exponate und Zeichnungen den Mitschülern gezeigt, vorgeführt und erklärt. Jede Klasse hat einen Tanz eingeübt. Den Regentanz und den Jagdzauber werden wir also noch einmal aufführen, damit ihn auch die Parallelklasse sehen kann.

Jetzt sind wirklich alle Fünftklässler EXPERTEN zum Thema „STEINZEIT“. Was sie so erlebten in ihrem Projekt zeigen wir Ihnen hier in Bildern:
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)
Steinzeitprojekt (Foto: Iris Pfaff)

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr