eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:00 Uhr
07.12.2013

Thüringer Zukunftspreis für RS Worbis

Freude und Stolz machte sich bei den Schülerinnen und Schülern der 8.Klassen der Regelschule Worbis breit als sie vor 2 Wochen Post vom Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr erhielten - eine Einladung zur Preisverleihung des „Thüringer Zukunftpreises - Sonderpreis Jugend“...

Auszeichnung in Erfurt (Foto: Iris Pfaff) Auszeichnung in Erfurt (Foto: Iris Pfaff)

Die Worbiser Regelschüler und das Lehrerteam haben sich sehr über die Auszeichnung gefreut.

Unter dem Motto „Wann, wenn nicht jetzt?“ Der demografische Wandel bist du!“ hatten sich die Schüler mit ihrem Projekt „Miteinander leben und glücklich sein“ an diesem Wettbewerb beteiligt. Ging es ursprünglich darum, ob Menschen mit Behinderungen ihr Leben am Wohnort oder unterwegs selbstbestimmt und gleichberechtigt nach ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten gestalten können, so setzten sie in den weiteren Überlegungen den Fokus auf die älteren Menschen – auch sie sind von Beeinträchtigungen betroffen: in ihrer Mobilität, in ihrem Hör- und Sehvermögen und es fehlen mitunter soziale Kontakte. Gemeinsam überlegten sie, wie unsere Stadt in Zukunft aussehen kann oder muss, um den Besonderheiten der älteren Generation Rechnung zu tragen.

Die Überlegungen der Schülerinnen und Schüler wurden dann zu Papier gebracht: Barrierefreie Straßen und Gebäude zur Gewährleistung der Mobilität, Schaffung von altersgerechten Wohnungen, Zunahme der Dienstleister und medizinischen Versorgung für die älteren Menschen, Möglichkeiten eines lebenslangen Lernens, z.B. „Rollende Altersuniversität“, Nutzung des Potentials älterer Menschen für die Kinder und Jugendlichen (Mehrgenerationshäuser) und Einsatz moderner Technik zur Kompensation evtl. fehlender persönlicher Kontakte.

Viele der genannten Ergebnisse sind visionär und entsprechen den Vorstellungen und Wünschen der Schüler. Inwieweit sich dies umsetzen lässt, ist heute noch nicht klar, aber die Heranwachsenden leisten schon jetzt einen kleinen Beitrag, um den demografischen Wandel auf den richtigen Weg zu bringen und später evtl. selbst die Früchte zu ernten.

Auszeichnung in Erfurt (Foto: Iris Pfaff) Auszeichnung in Erfurt (Foto: Iris Pfaff)

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit: Die Messehalle Erfurt stellte im Rahmen der 3. Thüringer Demografiekonferenz die Kulisse für die Preisverleihung dar. Andy Rückewold von Antenne Thüringen moderierte die Veranstaltung und 12 Schülerinnen und Schüler der Regelschule Worbis warteten gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse.

Und dann war die Freude groß, denn Gewinner des Sonderpreises in der Kategorie „Schulklasse“ wurde die Regelschule Worbis. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kids und die beiden Lehrerinnen Frau Trautmann und Iris Pfaff die Auszeichnung aus den Händen der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und des Verkehrsministers Carius entgegen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr