eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:43 Uhr
03.02.2014

Worbiser erlebten besonderes Spiel

Am Samstag machten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Regelschule Worbs mit zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Elxleben. Ziel war das Landessportzentrum, um hier sich das Bundesligaspiel im Rollstuhlbasketball anzuschauen....

Basketball (Foto: Michael Helbing)
Basketball (Foto: Michael Helbing)
Basketball (Foto: Michael Helbing)

Es spielten das RSB Team Thüringen gegen die Rolling Chocolate aus Heidelberg. Und hier der Bericht der Schüler:

Begrüßt wurden wir in der gut besuchten Halle von Herrn Leßmann (Reha-Sport-Bildung e.V.) und dem Hallensprecher.

Die Idee für die Teilnahme an einem Bundesligaspiel entstand im Mai letzten Jahres während des Projektes „Miteinander leben und glücklich sein“. Der RSB bereicherte diesen Tag an unserer Schule maßgeblich und unsere Schüler konnten selbst erproben, was es heißt in einem Rollstuhl Basketball zu spielen. Angeleitet wurden sie durch den jetzigen Trainer Herrn Jaglowski und einige Spieler, die mit vor Ort waren.

Aber Rollstuhlbasketball live und mit den Besten der Liga sowie 3 U23-Weltmeistern auf dem Parkett zu erleben – das war schon was Besonderes. Die Geschicklichkeit mit dem Rollstuhl, gleichzeitig dribbeln, den Blick für den freien Mann zu haben und dann noch taktische Spielzüge umzusetzen, es war faszinierend und viele tolle Szenen wurden mit tosendem Applaus begleitet.

In den Pausen ließen es sich die Schüler nicht nehmen, tolle und sehr informativ gestaltete Autogrammkarten von den Spielern mitzunehmen. In das Spiel war das RSB Team als klarer Favorit gegangen und sie wurden dieser Rolle auch in vollem Maße gerecht. Anfangs gab es noch kleine Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten beim Korbwurf, doch änderte sich das schnell.

Mit sehenswerten Kombinationen und schnellen Gegenstößen ließen sie an keiner Stelle die Frage nach dem Sieger aufkommen – am Ende stand es 78:36. Eine schöne Geste am Ende des Spiels: Die Spieler fahren zu den Zuschauern und klatschen sie ab, verbunden mit dem Dank für die lautstarke Unterstützung während des Spiels.
Es gab noch ein Highlight: Gruppenfotos mit dem gesamten Team. Und mancher Schüler äußerte den Wunsch, gern mal wieder bei einem Spiel dabei zu sein.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr