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Di, 20:30 Uhr
11.02.2014

Worbiser Schüler beim „Safer–Internet–Day“

Jedes Jahr am 11. Februar findet unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ der weltweite Safer Internet Day statt. Die Initiative der Europäischen Kommission stellt internationale Veranstaltungen, Aktionen und Projekte zum Thema „Sicherheit im Netz“ zusammen...

Internet (Foto: Iris Pfaff) Internet (Foto: Iris Pfaff)

In diesem Jahr leistete die siebte Klasse der Regelschule Worbis mit einem Trickfilmprojekt einen kleinen Beitrag zum großen Ganzen und ist damit die einzige Schule in Thüringen.

Der Fokus des Trickfilmprojektes liegt auf der Recherche nach freier, rechtlich unbedenklicher und kostenloser Musik. Die Heranwachsenden sollen auf diese Art und Weise Kontakt mit dem Urheberrecht bekommen und auf die rechtlichen und weitreichenden
Konsequenzen aufmerksam gemacht werden. Bei der komplexen Suche werden sie unterstützt in dem entsprechende Quellen aufgezeigt werden und der Umgang mit dem breiten Spektrum an CC – lizenzierter Musik geschult wird.

Internet (Foto: Iris Pfaff) Internet (Foto: Iris Pfaff)

Zu Beginn reflektierten sie ihr Nutzungsverhalten im Internet und erstellten ein Ranking - Kommunizieren über verschiedene Kanäle stand dabei an erster Stelle. Musik hören, Video schauen und das Spielen fand sich auf den folgenden Plätzen ein. Während der Reflektion stand auch immer die Legalität von Downloads im Raum und warf Fragen auf. Diesen ging Iris Pfaff mit Hilfe von „klicksafe“ - Broschüren auf den Grund und konnte diverse Irrtümer und Fehleinschätzungen aus dem Weg räumen.

Nachdem der theoretische Rahmen mit einen kleinen Quiz zu Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht abgehandelt war, konnte die praktische Arbeit, sprich: die Erstellung des Trickfilmes, beginnen.

Internet (Foto: Iris Pfaff) Internet (Foto: Iris Pfaff)

Die Schüler fanden sich in ihren Gruppen ein und begannen Schritt für Schritt mit der Arbeit am PC. Es musste rechtlich unbedenkliche und kostenlose Musik gefunden werden, die Texte, des vorher angefertigten Storyboards, mussten eingesprochen und zu guter letzt die Fotos und die grafisch gestalteten Figuren eingefügt werden.

Auf Grund der theoretischen Einführung haben die Jugendlichen die Trickfilme nicht vollenden können, bekommen aber zeitnah die Möglichkeit ihre begonnenen Filme abzuschließen.

Iris Pfaff resümierte, dass es trotz der Nichtfertigstellung ein interessanter und spannender
Tag war und die Schüler sehr interessiert, selbstständig und gewissenhaft gearbeitet haben.
Autor: en

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