eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:50 Uhr
23.05.2014

43 500 Namibian Dollar gespendet

Der Verein German Namibian Association mit Sitz im Eichsfeld kann über 3.000 Euro, das sind derzeit über 43.500 Namibian Dollar für die Nachmittagsschulbetreuung in Swakopmund/Namibia spenden. Nicht zuletzt durch eine afrikanische Band, deren Mitglieder anderen helfen wollen...

„African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“  (Foto: Thomas Ehbrecht) „African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“ (Foto: Thomas Ehbrecht)

„African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“ – das sind fünf junge Männer, die in einfachsten Verhältnissen in Swakopmund-Mondesa aufgewachsen sind.

Mondesa - das war ursprünglich ein Township für die schwarzen Einwohner Swakopmunds - ist auch heute noch der ärmste Stadtteil mit einer hohen Arbeitslosen-Quote. Hier lernten sie sich kennen und hier wurde dann aus ihrer gemeinsamen Begeisterung für die Musik – die Bandmitglieder singen auch noch in anderen, bekannten Swakopmunder Chören wie dem Swakopmund Männergesangverein, dem Mascato Youth Choire und Emmanuel-Chor – die Idee geboren, eine a Cappella – Gruppe zu gründen.

In der Sparkassenhalle (Foto: Thomas Ehbrecht) In der Sparkassenhalle (Foto: Thomas Ehbrecht)

Foto in der Sparkassenhalle Duderstadt nach dem Konzert im Foyer am 15. Mai 2014 von links: Sparkassenvorstandsvorsitzender Alfons Wüstefeld, die fünf Bandmitglieder der „African Vocals A Capella“, GNA Präsident Thomas Ehbrecht, Bandmanager Christian Stiebahl, Sparkassenvorstand Markus Teichert

Mit ihren sanften und gleichzeitig doch kräftigen Stimmen waren sie schnell gern gesehene Gäste auf Familienfeiern und Partys, wobei sie anfänglich für nicht mehr als eine Mahlzeit auftraten. Mit ihrem klaren, wunderbaren Gesang – nur begleitet von Rhythmusinstrumenten wie Trommeln und Percussions - sangen sie sich schnell in die Herzen ihrer Zuhörer und sie sind inzwischen gern gesehene Gäste bei Familienfeiern sowie bei Firmen- und sonstigen Veranstaltungen.

So gaben sie bereits mehrere Wohltätigkeits-Konzerte für unterprivilegierte Kinder unter der Schirmherrschaft von Germina N. Shitaleni, der früheren Bürgermeisterin Swakopmunds. Höhepunkt ihres bisherigen Wirkens war ein Konzert in Swakopmunds „guter Stube“ der NPS Bank Windhoek Kultur Aula Anfang März diesen Jahres. Dieses Konzert - quasi die Generalprobe konnte nun erfolgreiche Umsetzung bei den beiden Veranstaltungen in der Sparkasse Duderstadt und bei einem Benefizessen mit Konzert im „Hotel Zum Löwen Duderstadt“ bei der noch andauernden Deutschlandtournee (bis 2. Juni 2014) finden.

Die Band wurde vom Eichsfelder Publikum mit großer Begeisterung und viel Beifall in der mittelalterlichen Fachwerkstadt bedacht. Bei den projektbezogenen Spendensammlungen konnten über 3.000 Euro an Reinerlös erzielt werden. So gaben sie bereits mehrere Wohltätigkeits-Konzerte für unterprivilegierte Kinder und nun unter der Schirmherrschaft der „German Namibian Association e.V.“ deren Vorsitzender Thomas Ehbrecht die Spende selbst beim nächsten Namibiabesuch in Swakopmund übergeben wird.

Das genau Projekt heute heißt: „Mondesa Youth Opporturnities“ (Chance für junge Menschen) Informationen hierzu auch im Internet: www.mondesayouth.org „Wir wollen das, was uns zu Gute kommt, weitergeben, um jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns und ihnen Mut zu machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür arbeitet“, lautet African Vocals’ Credo. GNA-Mitglied Gerd Link aus Swakopmund wird dieses Projekt für uns auch weiterhin begleiten so der Vorsitzende Thomas Ehbrecht.

Drei Jahre African Vocals bedeutet für die jungen Männer drei Jahre harter Arbeit und viele Entbehrungen, um ihrem Traum von einer internationalen Tournee näher zu kommen. “Wir schauen nicht zurück, sondern immer nach vorne”, lautet ihr Wahlspruch, „und unser großer Traum wurde endlich wahr: 2014 auf Deutschland-Tournee zu gehen, ist wie ein Märchen für uns“, dank der Förderer unter denen sich auch die Sparkasse Duderstadt findet.

Wer Projekte des Namibiavereins unterstützen möchte kann Informationen und Spendenkonto über die Homepage der GNA e.V. einsehen, die Internetadresse lautet: www.ger-nam.de
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr