eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:18 Uhr
22.09.2016
SV Einheit Worbis

Auf Dustin Gillich ist Verlass

Die erste Fußball-Männermannschaft des SV Einheit Worbis gilt als die Vorzeigemannschaft des Vereins. Sie spielt in der Kreisoberliga Eichsfeld-Unstrut-Hainich und hat an jedem Wochenende ein Spiel. Doch eine Mannschaft könnte nicht so gut zusammenarbeiten, wenn da nicht ein Trainer wäre, der die Gruppe zusammenhält und durch intensives Training auf die Fußballspiele vorbereitet.....

1. Mannschaft (Foto: Kiara Marschhausen) 1. Mannschaft (Foto: Kiara Marschhausen)

Seit 2012 trainiert diese Männertruppe Dustin Gillich. „Für die Mannschaft war es damals ein großer Erfolg in den Ligabetrieb aufzusteigen.“, sagt der 33-jährige Coach. Zwei Mal in der Woche treffen sich die Männer und ihr Trainer, um an ihren Spielstrukturen zu arbeiten.

Die Fußballmannschaft setzt sich aus Spielern zusammen, die es aufgrund von Zeitmangel, sei es wegen des Studiums oder der Arbeit, nicht schaffen, in einer höheren Liga zu spielen, auch wenn sie das Talent und die Fähigkeit dazu hätten.

Dustin (Foto: Kiara Marschhausen) Dustin (Foto: Kiara Marschhausen)

„Es ist schön zu sehen, dass sich manche wieder ihrem Heimatverein anschließen.“, sagt der gebürtige Leinefelder. Seine eigene Fußballgeschichte begann mit sieben Jahren, als er sich entschloss, nicht nur auf dem Bolzplatz zu kicken, sondern in einer richtigen Mannschaft zu trainieren. Da er in Leinefelde lebte, schloss er sich auch dem Fußballverein dort an, doch sein Herz schlug schon in der Jugendzeit für die Stadt Worbis.

Anzeige symplr
„Ich fand Worbis schon immer schön und habe mir als Jugendlicher oft gesagt, dass ich auch irgendwann dort leben möchte. Worbis ist einfach eine schöne kleine Stadt. Es ist toll und vor allem herzlich hier.“, sagt der Fußballer. In seiner Freizeit widmet er sich aber nicht nur voller Freude dem Fußball. Wenn es die Zeit zulässt spielt er auch gerne Volleyball, Basketball, Tischtennis und Tennis. Aber die schönste und wichtigste Beschäftigung in seiner Freizeit ist wohl seine kleine Familie. „ Ich bin verheiratet und wir haben eine kleine Tochter, die bald ein Jahr wird. Sie akzeptieren und tolerieren es, wenn ich meinem Hobby nachgehe. “, so der stolze Papa.

Vor allem am Wochenende, wenn viele Familien Zeit miteinander verbringen, ist es für Dustin Gillich schwierig, da er seine Mannschaft zu spielen begleitet oder auch selbst als Ersatzspieler sein Team unterstützen muss. „Gut ist es, dass ich mit Marian Kiel einen klasse Co-Trainer an meiner Seite habe. Die Taktik des Spieltages oder die Trainingsinhalte können wir gemeinsam optimal abstimmen. Außerdem vervollständigt Maik Fiedler unseren Trainerstab, indem er sich um die Betreuung der Mannschaft kümmert.“, sagt Dustin Gillich.

Sehr froh ist er darüber, dass er von Beruf Küchenleiter einer Bio-Küche in Göttingen ist:„ Ich muss nie am Wochenende und an den Feiertagen arbeiten. Außerdem bin ich in der Woche ab 16 Uhr zu Hause. Deshalb habe ich Zeit für meine Familie und kann gleichzeitig mein Hobby weiter betreiben.“

Auf die Frage was Dustin mit seiner Zeit angefangen hätte, wenn er sie nicht mit Fußball spielen verbracht hätte, weiß er schnell eine Antwort: „Also für mich ist der Fußball im Verein prägend gewesen, weil ich nicht wüsste, was mit mir damals als Jugendlicher passiert wäre, z.B. durch den Umgang mit falschen Leuten. Man hätte kriminell werden können oder man hätte Drogen nehmen können. Der Sportverein schützt dich davor in falsche Kreise zu gelangen.“

Er erwähnt auch, dass der Verein durch den Zusammenschluss des Junioren-Fördervereins viel dafür tut, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit in allen Bereich Fußball spielen können. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut oder schlecht man spielt.

„Ohne ehrenamtliche Tätigkeit könnte ein Verein wie der SV Einheit nicht existieren.“ sagt der Worbiser. Es wird viel Zeit benötigt, um eine Fußballmannschaft auf ihre Spielsaison vorzubereiten. Deshalb muss es Menschen wie Dustin Gillich geben, die ihre Freizeit gerne damit verbringen, Trainingsstunden zu planen und diese voller Leidenschaft, Enthusiasmus, Motivation und Freude durchzuführen.
Kiara Marschhausen
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr