eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:15 Uhr
27.10.2016
Weltspartag 2016

Kinder basteln Dekoration für Volksbank Heiligenstadt

In dieser Woche haben die zwei 4. Klassen der Grundschule Lorenz-Kellner die Filiale der Volksbank Heiligenstadt in der Wilhelmstraße 36 besucht. Die Schüler haben sich Gedanken zum Thema "Sparen" gemacht und darüber, welche Wünsche sich vom Ersparten erfüllen lassen. Am 28. Oktober jährt sich der Weltspartag zum 92. Mal und ist traditionell Anlass, an die hohe Bedeutung des Sparens zu erinnern....

Ziel war es damals, das Sparen zu fördern und die Finanzerziehung der Bevölkerung zu verbessern. Diese beiden Ziele des Weltspartags sind auch heute noch aktuell. Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die Bundesbürger trotz Niedrigzinsen das Sparen weiterhin ernst nehmen. Ersparnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen. Die Sparmotive reichen dabei von Sparen für größere Anschaffungen über unvorhergesehene Ausgaben bis hin zur privaten Altersvorsorge.

Zu Besuch in der Volksbank (Foto: Nicole Hammer) Zu Besuch in der Volksbank (Foto: Nicole Hammer)


Der Besuch bei der Bank um die Ecke, den Inhalt des Sparschweins auf das eigene Sparkonto einzahlen und für das fleißige Sparen kleine Präsente bekommen – so kennen viele den Weltspartag noch aus ihrer eigenen Kindheit. Auch in diesem Jahr wird bei der Volksbank Heiligenstadt am 28. Oktober wieder Weltspartag gefeiert.

Zu Besuch in der Volksbank (Foto: Nicole Hammer) Zu Besuch in der Volksbank (Foto: Nicole Hammer)


Die Schüler der 4. Klassen der Lorenz-Kellner Grundschule haben sich im Rahmen des Unterrichts Gedanken gemacht, wofür Sparen wichtig ist und welche Wünsche sich vom Ersparten erfüllen lassen. Die Kinder haben zu ihren Gedanken tolle Plakate gestaltet, die zum Weltspartag die Filialen der Volksbank Heiligenstadt schmücken werden. Die fertigen Werke wurden am Dienstag von den Schülern der Klassen an die Mitarbeiter der Volksbank übergeben. Und die staunten nicht schlecht über die Leistungen der Kinder.

Anzeige symplr
Um den Schülern den Umgang mit Geld näher zu bringen und den Sinn des Sparens zu erläutern, durften die Schüler dann einen Blick hinter die Kulissen der Bank werfen. „Was passiert mit dem Geld, wenn die Sparschweine geleert werden? Wofür sind die Automaten in der Bank?“ Diese und viele weitere Fragen wurden von den Kindern gestellt. Herr Vogt, der Kassierer der Filiale, beantwortete geduldig alle Fragen und ließ die Kinder auch mal einen Blick in den Tresor der Bank werfen. Für die Schüler war es ein spannender und erkenntnisreicher Besuch. Als Dankeschön erhielten die Kinder ein Sparschwein zum selbstbemalen.

Viele der Kinder werden morgen wieder die Filialen der Volksbank Heiligenstadt aufsuchen, denn traditionell werden an diesem Tag die Sparschweine der kleinen Sparer geleert. Natürlich werden alle fleißigen kleinen und großen Sparer auch wieder mit kleinen Geschenken belohnt.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr