eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:23 Uhr
02.12.2016
Premiere im Albert-Kuntz-Sportpark

Wacker und Energie kämpfen erstmals um Punkte

Viel Brisanz liegt im ersten Aufeinandertreffen um Ligapunkte zwischen dem FSV Wacker 90 Nordhausen und Energie Cottbus. Beide Vereine hätten sich noch vor fünf Jahren eine solche Partie nicht träumen lassen...


Aber auch wenn langfristig Wacker auf- und Energie abgestiegen ist, erwarten wir am Sonntag (04.12. um 13.30 Uhr) den Ex-Bundesligisten als Favoriten im Kuntz-Sportpark. Während der FSV noch nicht zu einer Spitzenmannschaft gereift ist, stabilisierte sich die Lausitzer Truppe um Kulttrainer „Pele“ Wollitz im Saisonverlauf und ist momentan ernsthaftester Jena-Jäger.

Anzeige symplr
„Der Staffelsieg ist unser erklärtes Ziel. Er liegt mit dieser Mannschaft im Bereich des Möglichen, kann aber keinesfalls von ihr erwartet werden“, dämpft der Coach die hohen Erwartungen in Cottbus. Abgesehen vom Heimpatzer gegen den BAK spielt Energie seit Monaten effizient und erfolgreich.

Erfolgreichen Fußball hatten auch die Nordhäuser Fans von ihren Lieblingen erwartet und mit Verstärkungen wie Sailer, Yelen, Chaftar, Becker und Schloffer vor der Saison von einer Top-Platzierung geträumt. Platz 11 nach 15 Spieltagen ist ernüchternd und Sportdirektor Gaudino formulierte die Ansprüche neu: „Nahziel ist es, eine gute Rückrunde mit einer stabilisierten Mannschaft zu spielen und auf dem Platz eine intakte Einheit zu bilden, um eine schlagkräftiger Truppe für die neue Saison zu haben.“ Über den Aufstieg wird nicht mehr geredet, der Fokus liegt eindeutig auf dem Pokalwettbewerb.

Pünktlich zum 2. Advent erlebt auch Wackers Interims-Trainer Tomislav Piplica seinen absoluten Saisonhöhepunkt. Sagenhafte elf Jahre stand er in 248 Bundesliga-Spielen zwischen den Pfosten der Rot-Weissen, ehe er weitere zwei Jahre als Co-Trainer die U23-Kaderschmiede betreute. Sicherlich will er sein Team gegen die „alten Kameraden“ in Top-Form präsentieren und gewinnen. Dabei genießt „Pipi“ in Cottbus immer noch Kultstatus und wird von den Energie-Anhängern verehrt wie ein Vereins-Maskottchen.

Apropos - die mindestens 300 Menschen mit roten Stoffen, die wir am Sonntag hinter dem Nord-Tor sehen werden, sind keine verfrühten Nikoläuse oder Weihnachtsmänner, sondern mitgereiste Energie-Anhänger. Die Älteren unter uns werden sich noch vage an Gäste-Fans erinnern, die ihre Mannschaften nach Nordhausen begleiteten und anfeuerten. Auch da erleben wir eine Saison-Premiere an diesem 16. Spieltag. Aus diesem Grunde wird es wegen des erhöhten Aufwandes auch erstmals in dieser Spielzeit einen Top-Zuschlag auf den normalen Eintrittspreis geben.

Ein Wiedersehen gibt es zudem mit den Ex-Wackeren Lasse Schlüter und Benjamin Förster, die inzwischen in der Lausitz Fuß gefasst haben.

Die beiden bisherigen Punktspiel gegeneinander aus der Saison 96/97 konnte Energie für sich entscheiden, ein Pokalspiel Anfang der neunziger gewann Wacker mit 2:0. daran sollte hmm Sonntag angeknüpft werden. In der Halbzeitpause der Partie gibt es zudem erste Informationen zum traditionellen Hallenturnier im Januar, das nun einen neuen Namen hat. Also auf geht’s: Mit Energie gegen Cottbus!
Autor: red

Kommentare
geloescht.20220913
02.12.2016, 09.45 Uhr
Da fehlt doch was...
Leider hat der Verfasser des Artikels bei der Recherche etwas übersehen. Wacker hat vor dem sagenhaften Cottbusser Aufstieg bereits 2 Jahre gegen die Lausitzer gespielt.

Der Vollständigkeit halber die Ergebnisse:

Saison 1995/96

11. Spieltag - 7.10.1995: Cottbus - Wacker 0:0
28. Spieltag - 13.4.1996: Wacker - Cottbus 0:3

Saison 1996/97

9.Spieltag - 29.9.1996: Wacker - Cottbus 1:3
26.Spieltag - 28.3.1997: Cottbus - Wacker 3:0
Johann George
02.12.2016, 12.16 Uhr
Bloß gut, Gandalf ...
... dass es noch jemanden gibt, der Statistiken richtig auswertet und uns hier ordentlich Bescheid geben kann. Obwohl mich solche Fehler wundern, Wacker hat doch mit Klaus Verkouter einen ausgewiesenen Experten für solche Fragen.
NDHler
02.12.2016, 13.55 Uhr
Alles Andere,
als ein Sieg der Cottbusser wäre für mich schon eine Überraschung. Auch wenn diese sich letztes WE sehr schwer gegen Luckenwalde getan haben. Becken in die II. verbannt (interne Gründe), Semmer`s alte Verletzung ist wieder aufgebrochen, Sailer weiter verletzt ...
Bin mal gespannt wer am Sonntag aufläuft…
Hoffentlich nutzen andere ihre Chance!
Momentmal
02.12.2016, 17.40 Uhr
Dünne Recherche
Wer iss n der Verfasser des Artikels ? O. Schulze bestimmt nicht, dieser hat mehr Erinnerungswissen an alte Wackerzeiten. Die einzigste Ostmannschaft,mit Tradition gegen welche Wacker noch nie gespielt hat, übrigens weder um Punkte noch ein Test ist - Hansa Rostock ! Alles andere ist im AKS schon aufgelaufen, von Aue bis Chemie Leipzig, Dresden bis Cottbus.
Der " Hype" um so ein Spiel mit Umleitungen und Topzuschlag wegen 300 Gästeanhängern spricht für sich und ist und bleibt ein Stück weit Nordhäuser Provinzelei.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr