eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:52 Uhr
22.02.2017
Stadtwerke warnen vor Haustürgeschäften

Kunden sollen zu Abschlüssen überredet werden

Die Stadtwerke Leinefelde mahnen derzeit zur Vorsicht bei Haustürgeschäften fremder Energieversorgungsunternehmen. Aufdringliche Haustürwerber sorgen erneut mit irreführenden Methoden für erhebliche Verunsicherung....

Unter dem Vorwand, im Auftrag der Stadtwerke Leinefelde günstigere Strompreise oder Rabatte anzubieten, versuchen diese Werber die Kunden zu Vertragsabschlüssen zu überreden.

Die Stadtwerke Leinefelde stellen klar, dass sie generell keine Haustürgeschäfte abschließen und dazu auch keine Fremdfirmen oder andere Dritte beauftragt oder ermächtigt haben.

SCHNELLE UND UNKOMPLIZIERTE ANBIETERWECHSEL – ABER KAUM DURCHDACHT
„Da die Wahl des Stromanbieters jedem Kunden im Rahmen der Bestimmungen seines laufenden Liefervertrages freisteht, gibt es keinerlei Grund, unter Zeitdruck unüberlegte Entscheidungen zu treffen“, empfiehlt Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin der Stadtwerke Leinefelde, „denn der schnelle Wechsel ist nicht immer das versprochene Schnäppchen. Statt umfassender Informationen bieten Vertreter oft ein einseitiges Marktbild. Von vorschnellen Abschlüssen vor der Haustür, und erscheinen die Vertreter noch so vertrauenswürdig, ist abzuraten.

VERBRAUCHERZENTRALEN RATEN VON HAUSTÜRGESCHÄFTEN AB
Auch Verbraucherschutzzentralen warnen vor falschen Vertretern, die sich als Mitarbeiter großer Energieanbieter ausgeben und Energie verkaufen wollen. Diese „Berater“ sind auf Kundenfang; für jeden Vertragsabschluss erhalten sie vermutlich eine Provision.

WAS WIR DAGEGEN TUN
Wir versuchen gerichtliche Titel gegen unlauter handelnde Unternehmen und deren Haustürwerber zu erwirken.

EMPFEHLUNG: WAS KÖNNEN SIE TUN?
Wir raten, die Haustürwerber unter keinen Umständen ins Haus zu lassen, wenn diese unrichtig eine Kooperation mit den Stadtwerken Leinefelde behaupten.

Geben Sie auch telefonisch keine Daten heraus. Im Übrigen ist auch die ungefragte telefonische Ansprache zu Zwecken der Energielieferung verboten.

Sollten Sie betroffen sein, bitten wir Sie höflich um unverzügliche Information, um die nötigen Schritte dagegen einleiten zu können.

Wer telefonisch oder an der Haustür überrumpelt wurde und einen Energieliefervertrag abgeschlossen hat, kann diesen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Verunsicherte Kunden können sich zu den Geschäftszeiten persönlich in unserem Kundencentrum oder telefonisch unter 0 36 05-50 90 96 beraten lassen. Falls Sie auch von solchen Vertetern belästigt werden, notieren Sie sich bitte die Rufnummer, Namen und Anschriften der Personen und informieren Sie uns. Dies erleichtert uns im Fall unlauterer Methoden juristische Gegenmaßnahmen zum Schutz unserer Kunden.
Stadtwerke Leinefelde

Öffnungszeiten des Kundencentrums in der Heiligenstädter Str. 60 in Leinefelde:
Mo, Di, Do jeweils von 08:00 – 12.00 und 13.00 – 16.00 Uhr
Mi, Fr jeweils von 08:00 – 12.00 Uhr
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr