eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:22 Uhr
29.04.2017
Sicher ankommen

Mit dem Rad sicher mobil

Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die Fahrradsaison. Wenn die Temperaturen steigen und es abends länger hell ist, entscheiden sich viele Beschäftigte, den Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen. Das hält fit, gesund und kann Stress abbauen. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt Tipps, um auf dem Zweirad sicher durch den Straßenverkehr zu kommen...

„Sich mit dem Rad fortzubewegen ist nicht nur kostengünstig, sondern auch umweltfreundlich und gesund“, sagt Dr. Jens Petersen, Arbeitsmediziner der VBG. „Egal ob mit oder ohne Elektroantrieb: Die tägliche Radtour zur Arbeit und zurück sorgt für regelmäßige Bewegung und steigert die Fitness.“

Anzeige symplr
Drei Tipps der VBG für eine sichere Fahrt:
  • Passend anziehen. Die Kleidung sollte möglichst hell oder farbauffällig sein und reflektierende Elemente enthalten, damit Radfahrer auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden.
  • Ein Helm mildert Unfallfolgen. Die VBG empfiehlt, einen richtig sitzenden Schutzhelm zur eigenen Sicherheit zu tragen.
  • Die Technik im Blick behalten. Vor Fahrtantritt sollte sichergestellt sein, dass die Sicherheitsfunktionen des Rades in Takt sind. Hierzu gehören Vorder- und Rücklicht des Fahrrads sowie die beiden unabhängig voneinander funktionierenden Bremsen.

Weitere Informationen über sicheres und vorausschauendes Radfahren finden Interessierte in der VBG-Broschüre „Mit dem Rad sicher mobil“ unter www.vbg.de/fahrrad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr