eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 21:58 Uhr
29.04.2017
Leinefelde

Kreisverkehr Jahnstraße ab 2. Mai wieder befahrbar

Der Kreisverkehr in der Birkunger Straße in Höhe der Jahnstraße ist ab kommendem Dienstag, 2. Mai, nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder befahrbar, teilt das Bauamt der Stadt Leinefelde-Worbis mit....

Besichtigung am Kreisel (Foto: Natalie Hünger) Besichtigung am Kreisel (Foto: Natalie Hünger)


Georg Gebhardt von der Firma Ernst und Herwig, Volker Rahrig vom Büro EIT Planung und Bauüberwachung Reinholterode und Stefan Hunold, Baubetreuer des städtischen Bauamtes, besichtigen den fast fertigen Kreisverkehr. Foto: Natalie Hünger


Am Dienstagvormittag sollen die Straßensperrungen im Bereich Birkunger Straße/Jahnstraße und die Umleitung über das Gewerbegebiet Ost wieder aufgehoben werden. Bis es soweit ist, werden noch letzte Arbeiten erledigt, zum Beispiel Fugen vergossen. Die neue Bepflanzung soll in den nächsten zwei Wochen kommen.

Statt in zunächst veranschlagten acht Wochen konnten die Bauarbeiten von der bauausführenden Firma Ernst & Herwig schon innerhalb von vier Wochen erledigt werden, informiert Bauamtsleiter Stefan Nolte.

Rund 100 000 Euro hat es gekostet, den Kreisverkehr wieder fit zu machen. Der Kreisverkehrsplatz wurde 1998 in Betrieb genommen. Er habe auch ganz gut gehalten, aber der Verschleiß sei in den letzten Jahren doch deutlich sichtbar geworden. So habe sich die Umpflasterung gelöst, sei die Fahrbahndecke spröde und porös geworden und seien auch einige der Abdeckplatten gebrochen gewesen, erklärt der Bauamtsleiter.

Bei der aufwändigen Instandsetzung habe man gleich einige bauliche Veränderungen vorgenommen. So ist zum Beispiel die Mauer, die die Verkehrsinsel umschlossen hat, nun verschwunden. Das ermöglicht dem Kraftfahrer eine bessere Übersicht.
Natalie Hünger, Stdtverwaltung

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr