eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:40 Uhr
25.05.2017
Alles, was Sie zum Thema „Scheidung“ wissen müssen

Wenn es nicht mehr "passt"

Viele Paare können das Versprechen „Für immer und ewig“ nicht halten. Allein im Jahr 2015 kam es in Deutschland zu 163.335 Ehescheidungen. Die Folgen, die eine solche Scheidung hat, betreffen nicht immer nur die Eheleute. Auch die Verwandtschaft, vor allem die Kinder sind oft von den Auswirkungen einer Scheidung betroffen...

Scheidung (Foto: Public Domain Pictures) Scheidung (Foto: Public Domain Pictures)

Meist wissen Betroffene und Involvierte nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen, weshalb der Berufsverband der Rechtsjournalisten nun das Ratgeberportal scheiung.org zur Verfügung stellt.

Anzeige symplr
Das kostenlose Ratgeberportal www.scheidung.org wurde vom Berufsverband der Rechtsjournalisten unter Mathis Ruff ins Leben gerufen. Es soll sowohl Geschiedenen, in Trennung Lebenden als auch Verwandten, Kindern sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit bieten, sich zu allen wichtigsten Aspekten rund um das Thema „Scheidung“ zu informieren. Das Portal bietet daher vor allem Informationen zu den Themen Unterhalt, Scheidungskosten, Finanzen & Vermögen sowie zum Thema Kinder.

Da vor der Scheidung jedoch in der Regel zunächst eine Trennungszeit von einem oder drei Jahren absolviert werden muss, hat der Berufsverband der Rechtsjournalisten zudem Informationen zum Ablauf einer Scheidung, zum Trennungsjahr und zu verschiedenen Familienberatungen, Mediationen und Beratungshilfen zusammengestellt.

Eheleute mit einem ausländischen Ehepartner finden ebenfalls Hilfe auf dem kostenlosen Ratgeberportal. Scheidung.org bietet verschiedene E-Books zum Thema und klärt, welches Gericht bei einer Scheidung von einem ausländischen Ehepartner zuständig ist und wie es um die Aufenthaltsgenehmigung des Ausländers nach der Scheidung steht. Weiterhin gibt es eine sogenannte Härtefallscheidung, welche beispielsweise bei körperlicher Misshandlung eines Ehepartners eintritt. Hierzu finden Betroffene nicht nur eine Vielzahl von Informationen sondern zusätzlich verschiedene Beratungsstellen.

Für Personen, die sich zu einer Scheidung beraten lassen möchten, hat der Berufsverband der Rechtsjournalisten eine Liste mit empfehlenswerten Anwaltskanzleien und Mediatoren in ganz Deutschland erstellt. Hier finden Betroffene Hilfe und können sich noch einmal persönlich zu dem emotionalen Thema „Scheidung“ beraten lassen.
Um das Portal für jeden zugänglich zu machen, wurde es in einer leicht verständlichen Sprache und ohne die Verwendung von komplizierten Rechtsklauseln verfasst.

Indem scheidung.org stätig aktualisiert und kontinuierlich ausgebaut wird, werden die Leserinnen und Leser ständig über Neuerungen bezüglich verschiedener Gesetze auf dem Laufenden gehalten.

Interessierte erreichen das Portal unter: https://www.scheidung.org/
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr