eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:36 Uhr
22.06.2017
Fusswallfahrt nach Walldürn

150 Eichsfelder machten sich auf

Am Stadtrand von Walldürn konnte diesjährig unserer Erfurter Bischof Neymeyr gemeinsam mit dem Walldürner Wallfahrtsleiter etwa 850 Wallfahrer willkommen heißen. Er danke für die Durchführung der Wallfahrt, die Gebete und das Glaubenszeugnis. Ein Bericht von Winfried Körner...

Fußwallfahrt nach Walldürn (Foto: Winfried Körner) Fußwallfahrt nach Walldürn (Foto: Winfried Körner)

Die Walldürner ehrten Gott und wirkten missionarisch, aber auch sozial, weil sie sich auf dem Weg gegenseitig tragen und ertragen würden. Nach fünfeinhalb Tagen und 190 Kilometer Wegstrecke hatten etwa 150 Eichsfelder wohlbehalten - gemeinsam mit den Wallfahrern aus dem Fuldaer Land, Kassel Baunatal und Unterfranken ihr Pilgerziel - die Wallfahrtkirche Walldürn erreicht. Sie ist die größte regelmäßig wiederkehrende Laien – Fuß – Wallfahrt der Diözese Fulda und zahlenmäßig die stärkste Pilgergruppe im Walldürner Wallfahrtsjahr.

Walldürn (Foto: Winfried Körner) Walldürn (Foto: Winfried Körner)

Die Heilig – Blut – Wallfahrt wird seit dem Jahre 1706 aus Fulda durchgeführt wird.. Aus dem Eichsfeld ist diese Walllfahrt seit 1683 zum 334 Mal ununterbrochen bezeugt, und damit auch 311 mal über Fulda.

"Vom Eichsfeld, Fulda, Baunatal und Franken sind wir vereint nun jung und alt, um in Walldürn den Herrn zu danken und seinem Blut in Leidsgestalt", so heißt es in dem Walldürner Wallfahrtslied Nr 87 hierzu. Dies findet sich schon im Wallfahrtsbuch von dem gebürtigen Küllstedter Pilgerführer August König, deren 2. Auflage 1939 in der Dingelstädter Druckerei Schwerdt gedruckt wurde( erste Auflage 1928).

Mit dem beliebten irischen Segenslied aus dem 2005 neu herausgegebenen Walldürner Wallfahrtsbuch "Und bis wir uns wiedersehem, halte Gott Dich fest in seiner Hand" verabschiedeten herzlich sich die Wallfahrer in dieser Wallfahrtstätte mit dem Blutaltar. Mit neuer Kraft und mit der Hoffnung auf Gottes Zusage auf seinen Beistand jeder Lebenssituation, in dem Leben jeden Pilgers, in Familie und Arbeitsplatz mit neuer Kraft aus dem Geist und mit dem Blut Christi-in der Euchariestie- leben zu können.

150 im Eichsfeld wohnende Pilger, darunter mehrer Erstpilger, konnte die Wallfahrtleitung Walldürn in diesem Jahr registrieren. Zu erwähnen sind auch noch eine Anzahl von Tagespilger, welche aus Zeit-, Gesundheit oder Arbeitsgründen nur ein oder mehrere Tage mitwallen. Das Abholen der Fußpilger vom Wallfahrtsort wird überwiegend durch hiesige Busunternehmen übernommen, welche wiederum auf der Hinfahrt Tagespilger zur Wallfahrtstätte mitbringen.

Mit dem beliebten irischen Segenslied aus dem 2005 neu herausgegebenen Walldürner Wallfahrtsbuch " Und bis wir uns wiedersehem, halte Gott Dich fest in Seiner Hand" verabschiedeten herzlich sich die Wallfahrer in dieser Wallfahrtstätte mit dem Blutaltar. Mit neuer Kraft und mit der Hoffnung auf Gottes Zusage auf seinen Beistand jeder Lebenssituation, in dem Leben jeden Pilgers, in Familie und Arbeitsplatz mit neuer Kraft aus dem Geist und mit dem Blut Christi-in der Euchariestie- leben zu können.
Winfried Körner


Die feierliche Ankunft der etwa 150 Fußwallfahrt aus Küllstedt über Fulda nach Walldürn wurde vom Sender KathTV direkt übertagen. Der feierliche Wallfahrtsgottesdienst unter Leitung von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und mehreren eichsfelder Priester sowie die Ehrung der Wallfahrtsjubilare (u.a. 3 Personen von Küllstedt mit 25- jähriger Wallfahrtserfahrung) kann unter folgender Adresse http://kathtv.org/kategorien/gottesdienst/ abgerufen werden.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr