nnz-tv Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 13:30 Uhr
11.08.2017
Heilbad Heiligenstadt

In der Schule wohlfühlen

Die Schülerinnen und Schüler sind inzwischen mehr oder weniger wieder in ihren Schulalltag angekommen. Nach sehcs Wochen Ferien begann gestern auch im Eichsfeld der Unterricht. In manchen Schulen wurden neue Lehrer und Schüler herzlch willkommen geheißen, wie beispielsweise am Katholischen Gymnasium St. Elisabeth in Heilbad Heiligenstadt....

Gottesdienst zum Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold)

Traditionsgemäß begann der erste Unterrichtstag mit dem gemeinsamen Gottesdienst der rund 800 Schülerinnen und Schüler in der Kirche St. Martin, die unmittelbar vor der Schule sich befindet. Es ist eine evangelische Kirche, die aber zum Schuljahresgottesdienst vom Berggymnasium genutzt werden kann, wofür sich Schule und Pfarrer Markus Könen auch herzlich bedankte.

Wer Schulpfarrer Markus Könen kennt, weiß, dass er immer für eine Überraschung sorgt. So war es auch zum Gottesdienst. Für seine Predigt ging er in die Mitte der Kirche mit Mikro und einer Klobrille in der anderen Hand (eine unbenutzte, gerade ausgepackt, versicherte er). Und er konnte natürlich auch erklären, was er damit den Schülern vermitteln wollte.

Über Klobrillen spricht man gewöhnlich nicht. Aber jeden ekelt es, wenn er eine schmutzige vorfindet. Es ist der Umgang mit allem, was uns umgibt und der Umgang vor allem miteinander.

Bevor man ein Urteil über andere fällt, solle man sich überlegen, wie wir selbst sind. Auch daran würde sich Christsein messen, so Könen. Bei allem Stress, der immer wieder mal kommt, würde er sich sehr wünschen, dass die Schüler sagen können, wir fühlen uns wohl an unserer Schule.

Probst Gremler und Pfr. Könen, re. Pfr. Möller (Foto: Ilka Kühn)
Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Propst Hartmut Gremler und vom evangelischen Pfarrer Johannes Möller sowie von einer Musikgruppe der Schule. Schulleiter Heinz-Peter Kaes begrüßte im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer die Schüler aufs Herzlichste und besonders auch die neuen 5. Klassen, die auch von den älteren mit großem Applaus willkommen geheißen wurden. Neu im Team sind auch zwei FSJler und ein neuer Lehrer. Zum Schluss gab es für den Bischof zum 60. Geburtstag mit dem Lied "Viel Glück und viel Segen..." noch eine Glückwunsch per Video.

Pfr. Könen mit Socken (Foto: Ilka Kühn)

Bereits am Dienstag um 17 Uhr wurden mit einem Gottesdienst die insgesamt 75 neuen Schüler der drei 5, Klassen begrüßt. Sie waren zum Teil mit Eltern, Geschwistern und Großeltern in die Martinskirche gekommen. "Wir machen uns auf die Socken", lautete das Thema. Alle Kinder erhielten auch ein paar Socken. Auf einen Zettel schrieb jeder einen Wunsch, der dann in eine Socke kam, die wieder abgegeben wurde. Die andere Socke nahmen die Kinder mit.

Gemeinsam sich aufmachen - das war der Tenor dieses Themas. Pfarrer Könen machten den Neuen Mut, sagte ihnen, dass niemand allein sei. Die Kinder versammelten sich mit ihm um den Altar zum "Vater unser". Dann wurden die drei Kreuze gesegnet, die er gemeinsam mit Schulleiter Kaes in den Klassenzimmer anbrachte und auch dort noch einmal die Kinder segnete.


In der Kirche hatten sich die 5. Klassen einzeln aufgestellt und auch für den Bischof zum 60. Geburtstag - er ist ja sozusagen der oberste "Schulleiter" der katholischen Berggymnasiums, erklärte Pfr. Könen - einen Glückwunsch mit Buchstabentafeln gestaltet.
Ilka Kühn

Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)
Gottesdienst für 5. Klassen und Schuljahresanfang (Foto: Anett Reinhold/Ilka Kühn)




← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.