eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:27 Uhr
19.08.2017
20 Jahre vorausdenken

CDU-Stadtplanungsexperte wirbt für mehr Wohneigentum

Der CDU-Stadtplanungsexperte Peter Stein wirbt für eine Stärkung des Wohneigentums in Deutschland. In einem Gespräch mit der Wochenzeitung „Das Parlament“ verwies der CDU-Bundestagsabgeordnete mit Blick auf künftige Herausforderungen für die Städte in Deutschland darauf, dass sich neben der Mobilität vor allem die Wohnbedürfnisse änderten....

Altersarmut spiele dabei eine große Rolle. „Wir sollten Wohneigentum stärken, um im Alter das Wegbrechen von Wirtschaftlichkeit zu verhindern“, mahnte der langjährige Stadtplaner von Rostock.

Anzeige symplr
Das funktioniere in Frankreich und Spanien, wo die Eigentumsquote bei mehr als 80 Prozent liege. „Ich sage es mal ein bisschen überspitzt: Wer sein ganzes Leben lang zur Miete wohnt, dient dem Vermögensaufbau des Vermieters und nicht dem eigenen. Dieses Problem müssen wir schärfer in den Blick nehmen“, betonte Stein, der im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Berichterstatter für das Thema Urbanisierung ist.

Als eine weitere Herausforderung nannte er die Digitalisierung, die in einer Geschwindigkeit voranschreite, “wie wir sie von Entwicklungen der Vergangenheit nicht kennen“. „Unsere Mobilität verändert sich stark“, sagte Stein, der auch dem Wirtschaftsausschuss des Parlaments angehört.

Wer heutzutage Städte plane, müsse über Ladeinfrastrukturen für Elektroautos nachdenken und autonomes Fahren in den Stadtraum einbeziehen. „Denn Stadtplanung bedeutet immer, 20 Jahre vorauszudenken“, fügte der CDU-Politiker hinzu.

Das vollständige Interview können Sie in der nächsten Ausgabe der Wochenzeitung „Das Parlament“ (Erscheinungstag: 21. August 2017) lesen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr