eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:53 Uhr
05.09.2017
Eisenbahnexperte Herbert Pfeiffer referierte

Dauerregen hielt die Fans nicht ab

Trotz Dauerregens am vergangenen Samstag nahmen 14 Eisenbahn- und Heimatinteressierte an der Veranstaltung des Heimatvereins Goldene Mark im Rahmen des gemeinsamen Jahresprogramms mit dem Verein für Eichsfeldische Heimatkunde teil....

Am ehem. Duderstädter Bahnhof  (Foto: B. Schauer) Am ehem. Duderstädter Bahnhof (Foto: B. Schauer)

Im Mittelpunkt standen dabei auch der Duderstädter Bahnhof, der 1889 fertiggestellt wurde und der Bau der in diesem Zusammenhang errichteten Duderstädter Bahnhofstraße.

Für die Realisierung der Bahnhofsstraße als Verbindungsachse zwischen der mittelalterlichen Altstadt und dem Bahnhof war neben einer etwa 20 m breiten Dammaufschüttung zwecks Querung der Feuchtniederung von Hahle, Hartmannkanal und Sandwasser auch ein Walldurchstich erforderlich.

Zudem wies Herbert Pfeiffer auf das Gutachten des Thüringer Wirtschaftsministeriums aus dem Jahr 1990 hin, dass eine Wiederanbindung des Mittelzentrums Duderstadt an die damals noch in Betrieb befindliche Bahnstrecke Leinefelde-Teistungen beinhaltete. „Aufgrund der zu hohen Betriebskosten sei damals dieses Projekt dann allerdings verworfen worden“, so der Referent und der Vereinsvorsitzende Gerold Wucherpfennig unisono.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr