eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:40 Uhr
15.09.2017
Grenzlandmuseum Teistungen

Beratungsinitiative SED-Unrecht

Im Auftrag des Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur informiert der Fachdienst des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V. Betroffene und deren Angehörige/ Hinterbliebene zu den Rehabilitierungsmöglichkeiten nach den SED-Unrechtsberelnigungsgesetzen und den daran geknüpften sozialen Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen.....

Am Donnerstag, 28. September 2017, 1400-1800 Uhr in Teistungen, Grenzlandmuseum Eichsfeld, Duderstädter Str. 7-9 (auch telefonische Rücksprachen unter 017684544866 während derSorechzeiten möglich)

Er berät und unterstützt Sie bei den entsprechenden Antragstellungen und bietet die Möglichkeit des Gesprächs über Erlebtes oder Erlittenes in der ehemaligen DDR in einem geschützten Rahmen.

• Die Strafrechtliche Rehabilitierunci ermöglicht die Aufhebung
rechtsstaatswidriger Entscheidungen der DDR-Justiz oder behördlicher
Entscheidungen zur Freiheitsentziehung, sofern sie der politischen Verfolgung
oder (sonstigen) sachfremden Zwecken gedient haben.

• Die Verwaltuncisrechtliche Rehabilitieruna dient der Aufhebung
rechtsstaatswidriger Maßnahmen von DDR-Organen, die durch Eingriffe in
Gesundheit, Vermögen oder Beruf noch heute unmittelbar schwer und
unzumutbar für den Betroffenen fortwirken.

• Die berufliche Rehabilitierunci zielt auf einen Nachteilsausgleich für politisch
motivierte Eingriffe in Ausbildung oder Beruf.

Anträge können noch bis zum 31.12.2019 gestellt werden. Das Beratungs- und Gesprächsangebot kann ohne Voranmeldung wahrgenommen werden. Während der Sprechzeiten besteht die Möglichkeit der telefonischen Nachfrage.

Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die in der ehemaligen SBZ/DDR Opfer politischer Repression und Verfolgung geworden sind und bis heute von den Folgen dieses Unrechts betroffen sind.

Neben der Unterstützung bei der Antragstellung und Geltendmachung von Leistungen nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen besteht die Möglichkeit, im beratenden Gespräch nach Wegen des Umgangs mit der belastenden Vergangenheit zu suchen und durch bewusste Auseinandersetzung die lähmenden Erinnerungen zu befreien, die erstarrten Gefühle zu lösen und die eigene Würde wieder zu erlangen. Unser Angebot richtet sich an alle Betroffenen sowie Angehörige, Hinterbliebene und sonstige Bezugspersonen.

Die Beratungen finden zu den angegebenen Sprechzeiten oder nach persönlicher Vereinbarung an den angegebenen Dienstorten im geschützten Rahmen statt. Es besteht die Möglichkeit des Hausbesuchs. Daneben ist die Beratungsinitiative ein bis zweimal in jedem Landkreis mit einem Sprechtag vor Ort (nähere Informationen dazu in der Presse oder unter:
http://www.thla-thueringen.de/index.php/beratung/beratungstermine

Die Angebote:

Antragstellung nach dem Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetz zur Aufhebung rechtsstaatswidriger Gerichtsentscheidungen (z. B. Verurteilungen wegen "ungesetzlichen Grenzübertritts") sowie außerhalb eines Strafverfahrens ergangener gerichtlicher oder behördlicher Anordnungen über Freiheitsentziehung, soweit sie der politischen Verfolgung oder sonstigen sachfremden Zwecken gedient haben (z. B. die Unterbringung in einem Heim für Kinder und Jugendliche) sowie die Beantragung sozialer Entschädigungsleistungen nach erfolgter Rehabilitierung (u. a. Haftentschädigung, "Opferrente", Beschädigtenversorgung bei verfolgungsbedingten Gesundheitsschäden etc.)

Antragstellung nach dem Verwaltungsrechtlichen Rehabilitierungsgesetz zur Aufhebung rechtsstaatswidriger Verwaltungsentscheidungen, die zu gesundheitlicher Schädigung oder einem Eingriff in Vermögenswerte oder einer beruflichen Benachteiligung geführt haben Antragstellung nach dem Beruflichen Rehabilitierungsgesetz zum Nachteilsausgleich für Eingriffe in Ausbildung oder Beruf, die der politischen Verfolgung gedient haben (z. B. Kündigung, Herabstufung, Exmatrikulation) sowie die Beantragung der Ausgleichsleistungen nach erfolgter Rehabilitierung (u. a. Nachteilsausgleich in der Rentenversicherung,

Ausgleichsleistungen für Verfolgte in besonders beeinträchtigter wirtschaftlicher Lage etc.)

Antragstellung auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen und begleitende Beratung und Betreuung
Unterstützung bei der Aufklärung des eigenen Schicksals sowie des Schicksals Vermisster und Verstorbener (Archivrecherchen) Einzelgesprächsangebote zur Verarbeitung und Integration der Verfolgungs-geschichte in die eigene Biografie bzw. Familienbiografie, zur ressourcenorientierten Stabilisierung nach erfolgter Traumatisierung und zur Wiederherstellung sozialer Kompetenzen

Begleitung und Weitervermittlung an weiterführende medizinisch-therapeutische Fachdienste und Einrichtungen

Weitere Beratungsstellen und Informationen zur Bl unter:
http://www.thla-thueringen.de/index.php/beratung/beratungsangebote
Autor: en

Kommentare
Real Human
16.09.2017, 10.29 Uhr
Das „SED-Unrecht“ hat eine lange Vorgeschichte!
„Es muss denn das Schwert nun entscheiden. Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf, zu den Waffen! Jedes Wanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterlande. Um Sein oder Nichtsein unseres Reiches handelt es sich, das unsere Väter sich neu gründeten. Um Sein oder Nichtsein deutscher Macht und deutschen Wesens. Wir werden uns wehren bis zum letzten Hauch von Mann und Ross. Und wir werden diesen Kampf bestehen auch gegen eine Welt von Feinden. Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war. Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war.“ Zitiert nach: http://www.bk-luebeck.eu/zitate-wilhelm-der-zweite.html

(((Könnte das auch von der AfD stammen?)))

Siehe auch: „Kaiser Wilhelm II Rede in Berlin, 6.August 1914“ auf einer viel genutzten Internetplattform.

Schlafwandelnd (Christopher Clark) stürzten – nicht nur deutsche! – „Eliten“ ihre Völker in einen real existierenden Horror-Fühl-Film, der erst 1989 für gerade mal zehn Jahre (bis zu Putin) zu Ende zu sein schien. Man freute sich über den Auftritt eines stockbetrunkenen Russen als Tanzbär („jelzin tanzt“). Nun ist zumindest der KALTE Krieg zurückgekehrt. Werden wir beim sich abzeichnenden Korea-Drama einen sicheren Logenplatz haben?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr