eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:13 Uhr
19.11.2017
Aus der Musikszene

Zu gewinnen: 2x Best of Album - "Unheilig"

Manchmal ist es einfach Zeit einen Schlussstrich zu ziehen und zu gehen, auch oder gerade, wenn man auf dem Gipfel seines Erfolges und ganz oben auf der Karriereleiter steht. So was es auch bei UNHEILIG, die nach rund 15 Jahren, - viele davon wurden sie kaum beachtet, belächelt, abgelehnt und oft verschmäht, bis der berühmten Zufall….

Unheilig (Foto: Agentur) Unheilig (Foto: Agentur)

….das lange Durchhaltevermögen in einem hart umkämpften Business praktisch über Nacht, mit dem Überhit „Geboren um zu Leben“ die Band belohnte und sie schließlich ganz nach oben katapultierte.

In dieser langen Zeit haben sich UNHEILIG, die in ihren Anfängen mit hartem, teils aber auch melancholischem Untergrund - Elektrosound mit einem Schuss Düsternis von sich reden machten, im laufe der letzten Jahre mehr und mehr in eine immer noch Gothic - lastige Band mit gut durchdachten Pop - und Rocksounds verbunden mit sehr eingängigen und intelligenten Texten gewandelt. So wurden DER GRAF und seine Mistreiter Unheilig radiotauglicher und vor allem auch kommerzieller.

Aber warum auch nicht? Schließlich haben UNHEILIG auf die Art und Weise, auch viele neue Fans hinzugewonnen und damit die große und auch gewollte Aufmerksamkeit erreicht, die sie sich immer verdient haben. Mittlerweile sind UHEILIG Geschichte und DER GRAF hat sich ins wohlverdiente Privatleben zurückgezogen.

Was bleibt sind viele wunderbare und großartige Songs, die zeitlos sicher noch Jahre überdauern werden und ein Kapitel Musikgeschichte in diesem Land mit geschrieben haben. Eine bemerkenswerte Auswahl hat es auf die „Best of Alben“ Rares Gold und Pures Gold geschafft, die einen guten Überblick geben auf das Schaffen der Band in den letzen Jahren.

So gibt es hier ein Wiederhören mit „Zeit zu gehen“, „Große Freiheit“, „Mein Stern“ klar „Geboren um zu leben“ gepaart mit der Auforderung „Lass uns Tanzen“ oder dem Hildegard Knef Cover „Für mich soll’s Rote Rosen regnen“.

Dabei klingt einiges frischer und anders als gewohnt. Denn einige Songs sind extra neu arrangiert oder aufgenommen worden, wie zum Beispiel „Sterne hoch“ und „Zeitreise“ mit der gesanglichen Unterstützung vom Dark Tenor oder dem extrem kritischem
„Der Himmel über mir“.

Aber keine Angst trotz aller Neuerungen klingen Unheilig „Wie in guten alten Zeiten“ was sich besonders positiv auf der 2. CD- „Die Raritäten“ –Rares Gold herauskristallisiert und viele besonders freuen dürfte, zumal hier mit „Sonnentag“ nicht nur ein ganz neuer Hit zu finden ist.

Aber auch einiges an Songmaterial wie das sehr aussagekräftige „Hexenjagd“, „Zinnsoldat“ oder „Schenk mir ein Wunder“ „Brief an Dich“, Schneller Höher Weiter“ „Schleichfahrt“, oder „Nachtschicht“, die vielleicht nicht so bekannt sind und durch die Radiostationen verbreitet wurden, lassen auch Nichtinsider, eine weitere und sehr hörenswerte ursprünglichere Seite des Grafen und seiner Mitmusiker entdecken.

Rund um: Auf der „Best of 2“ Rares Gold und Pures Gold von UNHEILIG (ob einzeln oder im Doppelpack) gibt viel hörenswertes, in einer sehr gelungenen Zusammenstellung von tollen erfolgreichen Hits, neuem in der Kombination mit ausgesuchten Raritäten die das Fanherz höher schlagen lassen dürften.

Und wer weiß, vielleicht kommt DER GRAF ja eines Tages aus dem Ruhestand zurück.
Bis dahin bleiben uns viele einmalige Songs und die Erinnerung an einen sympathischen nicht immer angepassten und auch oft sehr nachdenklichen Musiker, der trotz aller Schwierigkeiten nie aufgegeben hat.
Stefan Peter

Wir verlosen an dieser Stelle 2 x das „Best of 2“ - PURES GOLD mit 19 Hits. Schreibt einfach eine email an info@eichsfelder-nachrichten.de mit dem Kennwort "Best of" Unheilig - und zwar bis morgen (Montag 20.11. um 20 Uhr.



Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr