eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:37 Uhr
23.11.2017
Arenshausen

Neuer BONI-Bus für 12 Kirchorte

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn neue BONI-Busse übergeben: elf Fahrzeuge für Kirchengemeinden in Deutschland, einen gebrauchten Bus für Liepaja/Lettland....

Boni Bus für Arenshausen (Foto: Sr. Theresita M. Müller) Boni Bus für Arenshausen (Foto: Sr. Theresita M. Müller)

Eva-Maria Motz (v.l.), Ute Rhode, Margit Nolte, Pfarrer Karl-Josef Meyer OP und Monsignore Georg Austen. Foto: Sr. Theresita M. Müller

Eines der rapsgelben VW-Busse ist an die Gemeinde St. Matthäus in Arenshausen gegangen. Das Kfz-Kennzeichen EIC-GG 712 ist bewusst gewählt als Hinweis auf die Situation der Kirche im Bistum Erfurt: Großgemeinde seit Juli 2012.

Pfarrer Karl-Josef Meyer fährt mit dem BONI-Bus in die zwölf Kirchorte seiner Großgemeinde. “Wenn die Menschen hier den BONI-Bus sehen, wissen sie, dass ich vor Ort bin. Der Bus bleibt offen, während ich in den Dörfern bin, damit jeder seine Wünsche und Anliegen hineinlegen kann“, erklärt Meyer. Das Fahrzeug wird gebraucht für die Kindergruppen, die Messdienerarbeit und Krippenspielgruppen.

Den alten BONI-Bus gibt die Gemeinde an das Bonifatiuswerk zurück. Er wird generalüberholt und anschließend in Lettland eingesetzt. Dort sind die Gemeinden nicht in der Lage, den erforderlichen Eigenanteil zur Finanzierung eines neuen Busses aufzubringen.

Mit seiner Verkehrshilfe unterstützt das Bonifatiuswerk das Glaubensleben von katholischen Christen in der Diaspora Deutschlands und der baltischen Länder. Das Glaubenswerk vergibt jedes Jahr 45 BONI-Busse. Insgesamt rollen ca. 600 der rapsgelben Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Sie werden benötigt, um ein lebendiges Glaubensleben zu ermöglichen. Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Drittel der Anschaffungskosten.

„Die BONI-Busse sind nach wie vor ein Markenzeichen des Bonifatiuswerkes. Wir schauen sehr bewusst auf die sich verändernde Situation von Kirche in unserer Gesellschaft. In manchen deutschen Großstädten erreicht die Anzahl der Christen in der Bevölkerung kaum noch 50 Prozent. Das nehmen wir wahr, ziehen uns aber nicht wie in ein Schneckenhaus zurück, sondern wollen aktiv und konstruktiv die Gesellschaft von heute mitgestalten“, sagt Monsignore Georg Austen bei der Übergabe der BONI-Busse.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr