eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:52 Uhr
28.11.2017
Bergschüler begleiten thematisch Weihnachtsmarkt

„Heiligenstadt leuchtet!“

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…“ Der Text dieses Adventsliedes ist wohl jedem bekannt. Über zwei Stichworte aus diesem Lied sind die Schülerinnen und Schüler der Bergschule St. Elisabeth – Katholisches Gymnasium in ihrer Vorbereitung in den letzten Wochen gestolpert: „Heiland“ und „gerecht“...

Und so wollen sie an den kommenden drei Samstagen im Advent (02., 09. und 16.12.) der Frage nach
Heil und Gerechtigkeit nachgehen. An Weihnachten, so glauben wir, ist uns der Heiland geboren, der uns Frieden und Gerechtigkeit schenken will. Jedoch, was bedeutet diese Botschaft für uns noch in dieser Zeit.

Gibt es nicht zu viel Unheiles, zu viel Ungerechtes in der Welt? Wie können wir (wieder) einen Zugang zu der weihnachtlichen Botschaft bekommen und so daran mitarbeiten und glauben, dass das Weihnachten von damals auch heute passieren kann?

Von jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr erwarten die Schülerinnen und Schüler ihre neugierigen Gäste im Zelt vor der Kirche St. Ägidien. Neben einer heißen Tasse Kaffee oder Kakao kann man gut uns Gespräch kommen. Nicht nur für Kinder wird es einige Bastel- und Spielangebote geben. Die Aktion endet jeweils um 18.00 Uhr mit einem „Wort zum Sonntag“, dass am 02.12. vor dem Zelt und am 09. Als auch am 16.12. auf der Bühne am Marktplatz gesprochen wird.

Wichtig ist den jungen Leuten, dass sie mit vielen Besuchern des Marktes über das Weihnachtsgeschehen und dessen Wunder ins Gespräch kommen.

Ein weiterer Höhepunkt ist am Freitag, 22.12., die Überbringung des Friedenslicht aus Betlehem um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Jeder darf mit seiner Laterne kommen, das Licht in Empfang nehmen und weitergeben, damit es hell wird in unserer Stadt.
Pfr. Markus Könen
Stadtjugend-/Schulseelsorger
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr