eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:16 Uhr
10.12.2017
Aus der Musikszene

Max Raabe findet den „Perfekten Moment“

Wenn der Frack perfekt sitzt, das Haar zurückgekämmt glänzt und Max Raabe mit keckem Blick schaut, dann ist es wieder soweit, denn dann lädt Max Raabe wieder zu einer besonderen musikalischen Reise ein....

Max Raabe (Foto: Agentur) Max Raabe (Foto: Agentur)

Singend entführt der Meister der heiteren Wehmut mit einer unglaublichen Coolness und Ausstrahlung dabei sein Publikum mit ausgesuchten musikalischen Sahnestückchen stilistisch in die Zeit der zwanziger und dreißiger Jahre.

Anzeige symplr
Dabei sind seine Lieder auf der aktuellen CD „Der perfekte Moment“ brandneu. So verblüfft der Sänger Max Raabe seine Fans mal wieder auf’s Neue und bleibt auf gekonnte Weise ganz er selbst. Mal ist er dabei fast fröhlich und auf seine Art heiter. („Fahrrad fahr´n“ „Der perfekte Moment… wird heut verpennt“ oder auch bei „Guten Tag liebes Glück“). Aber auch mal nachdenklich (wie bei „Hohl“) oder sarkastisch mit viel schwarzem Humor („Du bist viel zu schön für einen Mann allein“ „Heut bring ich mich um“).

So singt er mit leichtem melancholischen Einschlag und überzeugt dabei immer wieder mit einer beeindruckenden Leichtigkeit und einer galanten Portion Wortwitz seine Zuhörer. Dabei treffen die von ihm vorgetragenen Texte genau den Zeitgeist ohne banal oder gewöhnlich zu wirken. Max Raabe versteht es ganz hervorragend die neuen und aktuellen Stücke, die zusammen mit einigen Popfachkräften wie Anette Humpe (ICH + ICH, Ideal usw.), Peter Plate und Ulf Leo Sommer (Rosenstolz) und Achim Hagemann entstanden sind, so zu präsentieren, als wären sie aus einer längst vergangenen Zeit und sind doch ganz aktuell und modern.

So hat die Erweiterung seines Autoren- und Produzententeams Max Raabes Klasse nicht verändert, ganz im Gegenteil sie hat ihm ein großes buntes Fenster geöffnet. Eine Brise Pop kam herein und legte sich mit Klanghölzern und Schlagzeug über die gewohnt, perfekte Orchestrierung des Palast Orchesters.

Das Album, das mit einem leichten Vibraphon beginnt und in einem 30-köpfigen Streichorchester gipfelt, klingt nach Sommer – und dem Spätsommer einer Romanze.
Mit Annette Humpe schrieb er dieses Mal drei Lieder. Darunter ein tatsächlich komplett ernstes Lied. „Willst du bei mir bleiben“ ist eine Hochzeitshymne. Raabe und Humpe sagen „Es ist ernst, weil heiraten eben eine ernste Angelegenheit ist“ Aber Ernst nimmt bei Max eben niemals Überhand. Humor löst jede dunkele Wolke auf. "Der perfekte Moment … wird heut verpennt“ jedenfalls ist ein Album, das dem Hörer schnell gefährlich wird.

Zwölf Titel überreden den geneigten Zuhörer, der sich von Max Raabe verführen lässt zur gedanklichen Reise in den Sommer. Ehe man sich versieht, bleibt man mit ihnen – den Gedanken da, wo es den geringsten Widerstand gibt – im Bett, um zu Relaxen und um den neuen Stücken von Max Raabe genüsslich zu lauschen.

So hat der Gentleman unter den Sängern seinen Vorrat an Liedern der Zwanziger und Dreizigerjahre den er seit Jahren erfolgreich pflegt, mal eben ganz modern mal heiter, fröhlich und auch mal still und leise gekonnt und geschickt auf seine Weise erweitert. Dabei haben er und sein Team es geschafft das Ganze so klingen zulassen, als wären die Songs nicht von heute, sondern aus einer Zeit die längst vergangen ist. So ist Max Raabe sich treu geblieben und hat sich dennoch ganz neu erfunden. Mit anderen Worten ein schönes Album zum zuhören und genießen.
Stefan Peter
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr