nnz-tv Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Sa, 06:47 Uhr
13.01.2018
25 Jahre Eisenbahnclub Leinefelde

Große Modellbahnausstellung und -börse am Wochenende

Die mittlerweile 16. Modellbahnausstellung und -börse, ist in diesem Jahr Höhepunkt des 25-jährigen Jubiläums unseres Eisenbahnclubs Leinefelde e.V. Wer mehr wissen möchte, einfach hier klicken....

Modellbahn (Foto: Eisenbahnclub)
Die Ausstellung findet am 13. und 14. Januar 2018 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Samstag und von 10.00 bis 17:00 Uhr am Sonntag, in der Obereichsfeldhalle Leinefelde statt.

Gezeigt werden unsere clubeigene H0-Anlage, auf der die Elektrifizierung der Bahnstrecke in vollem Gange ist, und natürlich die TT-Großanlage mit den bekannten Bahnmotiven des Eichsfeldes. Hier könnte man sich 125 Jahre zurück versetzt fühlen, da das Bahnhofsgebäude im Bahnhofsbereich Leinefelde mit den Bahnanlagen der Kanonenbahn gerade im Maßstab 1:120 errichtet wird.

Modellbahn (Foto: Eisenbahnclub)
Modellbahn (Foto: Eisenbahnclub)
Modellbahn (Foto: Eisenbahnclub)


Das Highlight zu unserem Clubjubiläum wird die TT-Anlage des Dansk-TT-Club aus Kopenhagen sein. Nachdem wir als Eisenbahnclub Leinefelde e.V. mit der TT-Anlage 2013 in Kopenhagen zu Gast sein durften, erfolgte nun die Gegeneinladung zu unserem Clubjubiläum nach Leinefelde.

Die 9 m x 9 m große Anlage ist in dieser Größe das erste Mal in Deutschland zu sehen. Zahlreiche Details aus der DDR-Reichsbahnepoche werden für viel Interesse sorgen.

Neben den schon gut bekannten Variationen der LGB-Anlage des Eisenbahnclubs aus Bleicherode wird auch unser Eisenbahnfreund Hans-Dieter Herz wieder die Gartenbahnspur mit Fahrzeugen aus der Reichsbahnepoche vertreten.

Das Mini-Truck-Team aus Rossdorf wird mit seinen Straßenfahrzeugen im Maßstab 1:22 und einem fast authentischen Feuerwehreinsatz die Besucher begeistern.

Wer seinen Modellfahrzeugpark noch aufräumen möchte und seine gebrauchten Modellbahnartikel zum kaufen und tauschen anbieten möchte, ist an diesen Tagen bei unserer Börse bestens aufgehoben.

Für eine Tasse Kaffee bei einem interessanten Eisenbahnvideo ist natürlich ebenfalls gesorgt.
Frank Jachmann, Eisenbahnclub Leinefelde
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.