eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:04 Uhr
14.01.2018
Aus der Musikszene

Staubkind begeistert Fans

Keine Frage, es war ein gutes Jahr für die Berliner Band Staubkind mit ihrem musikalischen Kopf, Sänger, Gitarist und Bandgründer Sven Louis Manke, der aus Dresden stammt und dort viele Jahre lang als Kinderpfleger und Erzieher ganz nah an unzähligen ganz persönlichen, menschlichen Geschichten arbeitete....
Staubkind (Foto: Stefan Peter) Staubkind (Foto: Stefan Peter)

Ein Jahr voller Energie, Emotionen und vor allem der besonderen Erlebnisse, liegt hinter Louis Manke, der mit ”An jedem einzelnen Tag“ im März das fünfte Staubkind-Studioalbum veröffentlichte und damit im Frühjahr sehr erfolgreich quer durch Deutschland tourte.

Angefangen hat alles um das Jahr 2003 als er sein Projekt Staubkind aus der Taufe hob, um neue interessante deutschsprachige Musik zu machen. Aber sie sollte irgendwie anders sein, sich irgendwie „echt“ anfühlen, ohne dabei kitschig zu sein, trotzdem nach vorne gehen, ohne rebellische Klischees bedienen zu müssen. Seitdem ist die Band Staubkind eine feste Größe auf vielen Festivals, die sich auch auf den Tourneen von UNHEILIG und ANDREAS BOURANI einen guten Ruf erspielte.

Dabei werden sie von Fans und Kollegen gleichermaßen als eine ehrliche Band geschätzt. Mit ansprechenden deutschsprachigen Texten, die sie geschickt in mitreißende Rocksongs verpacken, sind Staubkindsongs mal hymnisch rockig mitreißend, aber auch mal leise und sehr gefühlsecht, getragen von einer sehr charismatischen Stimme, in Verbindung mit Melodien die sofort im Ohr bleiben.

Mit einem Wechselbad aus Gitarren Rock/Pop mit leichten Gothic-Anklängen, stillen Momenten verpackt in handgemachtem erdigen Sound hat sich die Band 2017 freigeschwommen und es gelingt ihr so auf besondere Weise eine Atmosphäre aufzubauen, in die der geneigte Zuhörer immer wieder in die Staubkindwelt abtauchen kann.

So schaffe es Staubkind in einer schnelllebigen von Plastiksound geprägten Musikwelt und künstlich aufgeputschten Pop-Sternchen, mit ihrer direkten und ehrlichen Art den Nerv ihrer Fans zu treffen und ihre ganz eigene Nische zu besetzen, mit Tiefgang und viel Herz, um so ihren ganz eigenen musikalischen Weg zu gehen. Wobei die Band besonders live ihre Stärken ausspielen kann, um ihr zu Publikum begeistern.

„Immer wenn es anfängt“ – ist der erste Moment auf der Bühne, die ersten Takte der Musik. Gänsehaut und pures Adrenalin liegt in der Luft. Und wer das Herzensprojekt des Wahl-Berliners kennt, der weiß, dass Staubkind-Konzerte immer etwas ganz Besonderes sind. Gänsehaut-Momente, eingängige Melodien und die charakteristische, raue, unverkennbare Stimme ihres Sängers geben Staubkind, das gewisse Etwas und entfalten live und auf der Bühne zusammen mit dem Publikum erst ihr volles Potential.

So fängt die Live CD/ DVD/ Blu-Ray „Immer wenn es anfängt – live“, die gerade auf den Markt gekommen ist, genau das ein, was Staubkind auf der Bühne ausmacht. Leidenschaft für Musik, pure Gefühle und eine bedingungslose Publikumsnähe. So lädt die CD/ DVD/ Blu-Ray ein, in jenes ganz besondere Gefühlsbad einzutauchen, das jeder, der Staubkind schon einmal live erleben durfte, wohl niemals vergessen wird. Der Funke springt über, wenn Louis und seine Band einen Konzertabend mit großen Balladen und rockig-treibenden Stücken bieten und gemeinsam mit den Fans feiern.

Fazit: „Immer wenn es anfängt“ das sind Staubkind-Live-Momente, wie jeder Fan sie gern festhalten möchte und so nun via Tonträger immer wieder erleben kann. Ein Konzert-Erlebnis für zuhause, das wunderbar die Zeit bis zur nächsten Tour versüßen wird und / oder Erinnerungen an vergangene tolle Shows wiederaufleben lässt.
Stefan Peter
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr