eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:13 Uhr
24.01.2018
DRK Eichsfeld

Ersthelfer mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Ralf Aschoff und Marcel Siebert waren zur rechten Zeit am rechten Ort. Am Morgen des 9. Oktober 2017 fanden sie einen bewußtlosen Kollegen am Boden im Eingangsbereich ihrer Firma. Ohne lange zu überlegen setzten sie ihre Kenntnisse als Ersthelfer um....

Lebensretter wurden ausgezeichnet (Foto: Florian Blacha) Lebensretter wurden ausgezeichnet (Foto: Florian Blacha)

Ralf Aschoff (re.) Marcel Siebert haben einem Kollegen das Leben gerettet und sind dafür gestern beim DRK ausgezeichnet worden.

Sofort und schnell nutzen sie den in ihrer Firma vorhandenen Frühdefibrillator und begannen nach dem Notruf unter Anleitung des Disponenten mit der Herz-Lungen Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Rettungsdientes.

„Das Gerät war einfach zu bedienen und wir haben zwei Schocks abgegeben“, erklärt Marcel Siebert. Unsere größte Überwindung war der Beginn, sagten die beiden Helfer. Die schon viele Jahre als Ersthelfer in der Firma durch das Rote Kreuz geschult werden. An dieser Stelle danken sie auch ihrer Firma, der DS Smith Packaging Arenshausen Mivepa GmbH, die sie regelmäßig alle zwei Jahre als Ersthelfer fortbilden lässt.

Denn der Grundstein zur guten Hilfe liegt im regelmäßigen Training. Nach Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienst fand die Besatzung einen stabilen Patienten vor, den sie sofort in eine spezielle Herzuniklinik transportierten.

Der diensthabende Notarzt war von der Leistung der Ersthelfer so fasziniert, dass er sie zu einer besonderen Auszeichnung beim DRK Kreisverband Eichsfeld vorschlug. Diesem Vorschlag wurde von Seitens des Vorstandes angenommen und die beiden Männer auch zur Auszeichnung mit der besonderen Verdienstmedaille geehrt.

„Es macht uns stolz, wenn die Ersthelfer in den Betrieben gut ausgebildet sind, so eine großartige Leistung verbringen und wie in diesem Fall ein Mensch mit geringen Schäden überlebt.“, resümierte Florian Blacha, der Leiter für den Bereich der Aus- und Fortbildung gestern bei der Auszeichnung.

„Die Einhaltung der Rettungskette und die Wichtigkeit einer begonnenen effektiven Maßnahme hilft nicht nur verletzten Menschen, sondern auch dem weiteren Werdegang des Betroffenen. Schnelles und umsichtiges Handeln ist ein guter Grundbaustein im komplexen Hilfeleitungssystem.“, weiss Guido Solf Vorstandsvorsitzender im DRK.

„Sie erhalten heute von uns die Verdienstmedaille für besondere Leistungen als Ersthelfer, denn sie haben nicht gezögert, sondern gehandelt. Sie sind ein besonderes Vorbild, erhalten sie das gute Gefühl einen Menschen das Leben gerettet zu haben.“, lobte der Vizepräsident im DRK KV Eichsfeld, Franz Jaworski, die Leitungen außerordentlich weiter.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr