eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:09 Uhr
05.02.2018
Heilbad Heiligenstadt

Übernachtungen steigend

Im Jahr 2017 gab es in Heilbad Heiligenstadt 12.169 gemeldete Übernachtungen mehr, als im Jahr zuvor. Dies ist eine Steigerung von 8,3 Prozent. In Heiligenstadt übernachten damit mehr als 35 Prozent aller Gäste des Eichsfeldes, inklusive des niedersächsischen Teils, berichtet Rüdiger Eckart von der Tourist-Information....

Stadtführung (Foto: Rüdiger Eckart) Stadtführung (Foto: Rüdiger Eckart)

Im Verbund mit den anderen touristischen Akteuren können wir weiter wachsen. Die Stadt Heilbad Heiligenstadt wurde daher zum 01.01.2018 ordentliches Mitglied des Heimat- und Verkehrsverbandes Eichsfeld Touristik e.V.

Verstärkt werden gemeinsame Präsentationen auf Messen oder anderen touristischen Veranstaltungen, gemeinschaftliche Werbeauftritte oder das Erstellen buchbarer Angebote für oder von der Region Eichsfeld.

Umgekehrt kommt künftig die städtische Mitgliedschaft zum Beispiel bei der Deutschen Märchenstraße oder der enge Austausch mit unserer Partnerstadt Husum nicht mehr nur Heiligenstadt sondern der ganzen Region Eichsfeld zu Gute. Weiterhin begrüßt die Stadt Heilbad Heiligenstadt das derzeitige Bestreben des Landkreises Eichsfeld zur Erstellung eines einheitlichen Tourismuskonzeptes für die Region. Bereits 2016 gab es dazu die ersten Anfragen von Seiten der Tourist-Information Heilbad Heiligenstadt.

Schneeweißchen und Rosenrot (Foto: Rüdiger Eckart) Schneeweißchen und Rosenrot (Foto: Rüdiger Eckart)

Themenjahr 2018
Im Jahr 2018 dreht sich bei uns vieles ums Märchen. Unter dem Motto „Heilbad Heiligenstadt, einfach märchenhaft“ laden viele Veranstaltungen in die historische Hauptstadt des Eichsfeldes. Bereits am 11. April 1975 wurde in Steinau die Deutsche Märchenstraße gegründet.

Sie verläuft auf den Spuren der Brüder Grimm und zieht sich von Hanau über die geheimnisumwitterte Sababurg bis Bremen und sie gehört zu einer der bekanntesten Ferienstraßen weltweit. Seit nun 25 Jahren ist auch Heilbad Heiligenstadt an diese touristische Straße angeschlossen worden, schließlich haben die Brüder Grimm vor genau 180 Jahren in Heiligenstadt den Grundstein für das Deutsche Wörterbuch gelegt. Auch die Mitgliederversammlung der Deutschen Märchenstraße wird 2018 erstmalig in Heilbad Heiligenstadt stattfinden.

Herzliche Einladung zur Palmsonntagsprozession, welche seit 2017 immaterielles Kulturerbe ist und im Mai, jedes Jahr zu Pfingsten, traditionell zur Heimensteiner Kirmes.

Für den 2. Juni 2018, zwischen Bürgerfest und Kindertag, planen wir gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Heiligenstadt erstmalig die „Nacht der Kultur“. Museen, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, aber auch unsere Kirchen, der denkmal e.V. (Herrnmühle) oder der Heimensteiner Kirmesverein (Klausberg) sind dazu bereits angeschrieben und eingeladen, erste Vorschläge und Ideen bereits eingearbeitet.

Ebenfalls dabei sind natürlich unsere Gasthäuser und Restaurants der Stadt. Weiterhin werden an diesem Abend Nachtwächterführungen und Straßenmusik geboten. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Einrichtungen mit einem Angebot, eine Ausstellung, musikalisch oder literarisch, einbringen.
Alle Veranstaltungen sind nachzulesen in unserem Veranstaltungsheft, welches u.a. im Rathaus am Marktplatz kostenfrei erhältlich ist.
Rüdiger Eckart

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr