eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:35 Uhr
20.02.2018
CDU-Eichsfeld

Südlink – Thema bei Kreisvorstand

Zu ihrer turnusmäßigen Sitzung trafen sich letzte Woche die Mitglieder des Kreisvorstandes der CDU in Rengelrode. Eine Frage des Abends war der geplante Verlauf der Südlink-Stromtrasse....

Die geplante mögliche Route werde sowohl das Unter-
als auch das Obereichsfeld tangieren, so Landrat Dr. Henning. Er legte dar, dass von den Gemeinden im Kreis und der Verwaltung im Landratsamt, alle notwendigen Einwände gegen den Verlauf des Erdkabels vorgebracht wurden.

Nun werden bei der Netzagentur alle Trassenverläufe berechnet und ausgewertet. Welcher Verlauf letztendlich beschlossen wird, lasse sich heute noch nicht sagen. Allerdings gebe es im Westen ein starkes Kartell welches die Leitung in Richtung der neuen Bundesländer verschieben wolle.

Die Sitzung wurde auch zur Vorbereitung der Wahlen des Landrates und der Bürgermeister am 15. April 2018 einberufen. Die Vorstandsmitglieder wurden über die eigenen Kandidaten sowie deren Mitbewerber im Landkreis, sowie den Städten und Gemeinden unterrichtet.

Der Landrat gab, zum bevorstehenden Urnengang eine Einschätzung zur Situation im Eichsfeld ab. Nach der gescheiterten Kreisgebietsreform, könne man den Landkreis nun weiter solide Verwalten und fortentwickeln. Dafür stehe er mit seiner Erfahrung und Mannschaft im Landratsamt bereit.

Thadäus König informierte den Vorstand über seine Ziele als Bürgermeisterkandidat für Heilbad Heiligenstadt und die Resonanz in der Kreisstadt.

In weiteren Themen widmete sich der Vorstand der Arbeit des Mitgliederbeauftragten und dazu geplanter Aktivitäten. Hier gab Krystof Gregosz einen ersten Bericht ab. Er wurde beim letzten Kreisparteitag der CDU-Eichsfeld erstmals in dieses Amt gewählt.

„Mir gefallen die Aktivitäten im CDU Ortsverband Uder und zu Recht haben sie dort auch den größten Zuwachs. Mit der Strategie „CDU und Freunde“ bei Veranstaltungen des Ortsverbandes z. B. Busfahrt, Gänseessen oder Informationsveranstaltungen werden aus Gäste dann Mitglieder und dies sollten wir auch im Kreisverband so handhaben“, war sein Resümee. Beim anstehenden Jahresempfang der CDU Eichsfeld soll es erstmalig angewandt werden.
Gerhard Martin, CDU Eichsfeld
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr