eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:00 Uhr
21.02.2018
Empfang

Josef Duchac war ein Pionier für Thüringen

Landtagspräsident Christian Carius gratulierte heute zu Beginn der 109. Plenarsitzung dem ersten Ministerpräsidenten des Landes Thüringen, Josef Duchac, der am vergangenen Montag seinen 80. Geburtstag feierte....

Duchac beim Empfang (Foto: Thüringer Landtag) Duchac beim Empfang (Foto: Thüringer Landtag)

„Wir wünschen Josef Duchac vor allem Glück und Gesundheit. Er leistete in Landtag und Regierung mutige Pionierarbeit für unsere Heimat. Das verdient Respekt. Dafür gebührt ihm Dank“, erklärte Carius im Thüringer Landtag.

„Duchac war ein Mann des Ausgleichs“, so der Landtagspräsident weiter. „Der Aufbau einer funktionierenden Verwaltung und die Förderung von Mittelstand und Industrie war ihm ein zentrales Anliegen. In seiner Amtszeit fällt unter anderem die Wiederansiedelung von Opel in Eisenach und der geordnete Übergang von Carl Zeiss zu Jenoptik. Wir haben ihm wichtige ökonomische und politische Weichenstellungen sowie den engagierten Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken. Josef Duchac übernahm Verantwortung für das junge, wiedergegründete Land Thüringen, als hier Demokratie, Parlamentarismus und Verwaltung noch in den Kinderschuhen steckten. Dafür gebührt ihm im Namen der Abgeordneten des Thüringer Landtags ein herzlicher Dank.“

Vor dem Plenum fand im Landtag ein Empfang zu Ehren des ehemaligen Ministerpräsidenten statt, auf dem Landtagspräsident Carius im Namen des Landtags dem Honoratior ein Faksimile des Protokolls der ersten Kabinettsitzung des wiedergeründeten Landes Thüringen als Geschenk überreichte.

Anmerk.d.Redaktion:
Josef Duchac (CDU) war in der Zeit Ministerpräsident, als sich das thüringische Obereichsfeld mit dem Gedanken trug, sich an das niedersächsische Untereichsfeld anzuschließen.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr