eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:38 Uhr
06.03.2018
Neue Wege in der Bergschule Heiligenstadt

Zum ersten Mal Firmung im Schulgottesdienst

Seit drei Monaten bereiten sich vier Schülerinnen und Schüler des katholischen Gymnasiums „St. Elisabeth“ in Heilbad Heiligenstadt auf das Sakrament der Firmung vor....

Anzeige symplr
Gemeinsam mit dem Schulseelsorger, Pfarrer Markus Könen, haben sie sich in ihren Freistunden mit den Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses auseinandergesetzt und versucht, dieses Zeugnis in ihr tägliches (schulisches) Leben zu übertragen.

Nun steht der große Tag ihrer Firmung an. Am kommenden Freitag, 9. März 2018 wird im Rahmen eines Schulgottesdienstes Bischof Ulrich Neymeyr den 4 jungen Menschen das Sakrament der Firmung spenden. Der Gottesdienst findet um 11.00 Uhr in der Kirche des Bergklosters statt.

Der Auslöser für diesen neuen Weg war die Anfrage einer Schülerin, ob eine Firmung nicht grundsätzlich auch in Schule möglich wäre. Nach anfänglichem Zögern überwog dann aber der Grundsatz, die Jugendlichen in ihrem Anliegen ernst zu nehmen. Bei den gemeinsamen Überlegungen mit der Schulleitung zeigte sich ein offensichtlicher Vorteil.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler empfanden den zusätzlichen Zeitfaktor in der Schule nicht nur als belastend, sondern aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung auch als gewinnbringend. Hinzu kam noch ein Effekt, dass sich die Jugendlichen im Raum ‚Schule‘ freiwillig Zeit nahmen, über ihr Leben und ihren Glauben Gedanken zu machen.

In dieser Woche wurden die Gemeinden der beteiligten Schüler über die bevorstehende Firmung unterrichtet. Zugleich wurde eine Einladung ausgesprochen, durch eine Teilnahme an der Firmfeier (durch einen Hauptamtlichen oder einen Vertreter aus den
Gremien) einen Brückenschlag zur Ortsgemeinde zu machen.

Natürlich gab es auch kritische Rückmeldungen. So wird befürchtet, die Schule nähme durch die Firmung den Gemeinden die Jugendlichen „weg“. Im Blick auf die Strukturreform und die immer größer werdenden Gemeinden, überwiegt aber die Chance, in dem Angebot der Firmung an der Schule eine Möglichkeit zu sehen, jene Schüler zu erreichen, die aus welchen Gründen auch immer in der Ortsgemeinde „nicht zum Zuge“ kamen, oder keine Verbindung zu ihrer Gemeinde (mehr) haben.

Schule wird so zu einem pastoralen Ort, in dem Kirche noch die erreicht, die in unseren Gemeinden nicht mehr vorkommen. Schule ist in dem Sinne ein Kirchort unter vielen anderen, wo der Glaube gelebt und bezeugt wird. Das Sakrament der Firmung ist also ein Angebot an junge Menschen, sich neu und in ihrer konkreten Lebenswelt mit dem Glauben auseinanderzusetzen.

Nach diesem Pilotprojekt sind im kommenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse eingeladen, sich auf den Weg zur Firmung in der Schule zu machen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr