eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:08 Uhr
15.03.2018
Thüringer HC

Wieder neue deutsche Spielerin verpflichtet

Alicia Stolle kommt von der HSG Blomberg-Lippe zum Thüringer HC. Die Nationalspielerin hat vorerst einen Vertrag bis Sommer 2019 unterschrieben. Alicia erlernte das Handball spielen in ihrer Geburtsstadt bei der Ahlener SG und schloss sich 2011 dem BVB Dortmund an...

Alicia Stolle im Duell mit Nyke Groot bei der WM 2017 (Foto: DHB) Alicia Stolle im Duell mit Nyke Groot bei der WM 2017 (Foto: DHB)
Nach drei Jahren wechselte die talentierte Linkshänderin 2014 zur HSG Blomberg Lippe, wo sie mit Andrè Fuhr, einem erfahrenen und sehr erfolgreichen Jugendtrainer, zusammen arbeiten konnte. 2015 wurde sie mit der A-Jugend des Vereins deutsche Vizemeisterin und nahm mit der Frauenmannschaft am Europapokal der Pokalsieger teil. Nach Einsätzen in den Nationalteams der U17 und U20 (WM, Platz 4) debütierte sie in der A-Nationalmannschaft am 7.10.2016 im Länderspiel gegen Spanien.

Anzeige symplr
Herbert Müller: Ich freue mich sehr, dass Alicia den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung mit dem Thüringer HC geht. Zusammen mit Emily Bölk ist sie eine der talentiertesten Spielerinnen in Deutschland und sie ist speziell in der Abwehr für ihr Alter schon sehr stark. Wir möchten mit ihr also speziell am Angriffsspiel arbeiten und sind sicher, dass sie ein tolles Duo mit Anne Hubinger bilden wird. Wir beobachten Alicia natürlich schon länger und hätten sie auch letztes Jahr gern verpflichtet, es war aber sicher richtig, dass sie noch ein weiteres Jahr gewblieben ist. Wir freuen uns, Alicia ab Sommer bei uns begrüßen zu können und möchten die gestartete gute Arbeit mit ihr fortsetzen.

Tobias Busch - Geschäftsführer THC-Sport GmbH: Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Alicia eine weitere junge deutsche Spielerin verpflichten konnten. Wir sehen uns damit auf der Rückraum-rechts Position für die neue Saison sehr gut aufgestellt, hoffen natürlich weiterhin, dass Anne Hubinger so schnell wie möglich zurückkommt. Für Alicia als deutsche Nationalspielerin ist es ab der neuen Saison von großer Bedeutung, auch im Vereinshandball auf internationaler Ebene Erfahrungen zu sammeln. Wir haben in dieser Saison gesehen, wie gefährlich es ist, mit nur einer gelernten Rückraum-rechts Spielerin in die Saison zu gehen. Uns war also klar, dass dies in der neuen Saison nicht noch einmal passieren darf. Wie die Mannschaft die schwierige personelle Situation (nicht nur auf der RR-Position) meistert, ist sehr stark.

Alicia Stolle: Nach vier tollen Jahren in Blomberg möchte ich nun den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen, international Erfahrung sammeln und neue Ziele verfolgen. Ich bin davon überzeugt, dass mir diese Möglichkeit beim THC gegeben wird und ich mich optimal weiterentwickeln kann. Ich freue mich sehr auf eine neue Herausforderung, auf ein tolles Team mit jungen und erfahrenen Spielerinnen sowie auf die beiden Trainer.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr