eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:59 Uhr
20.03.2018
Aus dem Bericht der Autobahnpolizei

Aus dem Verkehr gezogen

Gravierende Mängel hatte eine Polizeistreife am Freitagmittag in Friedland/Groß Schneen bei einer technischen Sichtprüfung an einem Anhänger eines Transporters festgestellt....

Anzeige symplr
Zuerst ist ein aufmerksamer Zeuge auf einen vermutlich illegalen Gefahrguttransport in Groß Schneen aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei.

Im Zuge der Fahndung konnten die Beamten der Polizei aus Friedland gegen 13.30 Uhr in der Landstraße einen Sprinter mit Anhänger eines Forstunternehmens aus Bayern anhalten und kontrollieren.

Da sich auf dem Anhänger zwei sogenannte Eigenverbrauchstankstellen mit jeweils fast 1000 Litern Fassungsvermögen befanden und zum Zeitpunkt mit insgesamt 1500 Liter Dieselkraftstoff befüllt waren, wurden für die Gefahrgutkontrolle die Experten der Autobahnpolizei Göttingen hinzugezogen.

Bei einer intensiven Begutachtung stellten die Spezialisten der Polizei fest, dass die Tankbehälter seit über 15 Jahren nicht geprüft und zum Teil erheblich beschädigt waren. Aus dem Pumpensystem traten bereits geringe Mengen an Diesel aus. Der Fahrer aus dem Landkreis Regen war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Gefahrgutbescheinigung.

Darüber hinaus stellten die Experten an dem Anhänger noch mehr sicherheitsrelevante Mängel fest. Die Bremsanlage wies Mängel auf und es fehlten die vorgeschriebenen Gefahrgutwarntafeln.

Dem Fahrer wurde aus gefahrenabwehrenden Gründen die weitere Beförderung untersagt. Der Anhänger kann erst nach Beseitigungen der technischen Mängel wieder in Betrieb genommen werden. Vor einer weiteren Verwendung der Tankbehälter müssen sie zuerst durch eine Fachfirma überprüft und abgenommen werden.

Die Göttinger Autobahnpolizei leitete diverse Verfahren gegen den Fahrer und die Firma ein. Die Ermittlungen dauern an.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr