eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:09 Uhr
23.03.2018
Landkreis Eichsfeld

Zahl der älteren Areitnehmer nimmt zu

Zahl der älteren Erwerbstätigen im Eichsfeld in einem Jahr um 14,1 Prozent gestiegen – Ursachen und Dauer von Arbeitsunfähigkeiten verändern sich mit dem Alter – betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt an Bedeutung...

Anzeige symplr
In Betrieben im Eichsfeld nimmt die Zahl älterer Arbeitnehmer deutlich zu. Waren im Juni 2016 noch 192 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte über 65 Jahre beruflich aktiv, stieg die Zahl innerhalb eines Jahres um 14,1 Prozent auf 219 an.

Zudem bessern immer mehr Menschen über 65 Jahre ihr Einkommen durch eine geringfügig entlohnte Beschäftigung (monatliches Einkommen bis 450 Euro) auf: Die Anzahl der älteren Minijobber im Eichsfeld legte im gleichen Zeitraum um 9 Prozent auf 1097 Personen zu, 91 Menschen mehr als noch im Juni 2016. Das berichtet die IKK classic anhand von Auswertungen des aktuellen Regionalreports über Beschäftigte von der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Arbeitnehmer erkranken selten, dafür aber lang

Vor dem Hintergrund älter werdender Belegschaften und der sukzessiven Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre gewinnen Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten immer mehr an Bedeutung. „Ältere Arbeitnehmer sind zwar seltener krank, weisen aufgrund der längeren Dauer eines Krankheitsfalles aber einen deutlich höheren Krankenstand auf als jüngere Beschäftigte. Diese erkranken hingegen häufiger, ein Krankheitsfall dauert aber meist nur wenige Tage“, erläutert Ursula Ibold, Regionalgeschäftsführerin der IKK classic in Leinefelde. „Im vergangenen Jahr konnten berufstätige Mitglieder der IKK classic über 59 Jahre durchschnittlich wegen 1,5 Krankschreibungen insgesamt knapp 33 Tage nicht zur Arbeit gehen. Der durchschnittliche Krankenstand dieser Altersgruppe lag bei 7,9 Prozent. Bei den unter 30-Jährigen waren es im Schnitt 1,9 Arbeitsunfähigkeiten, die statistisch gesehen insgesamt zwölf Tage andauerten. Der durchschnittliche Krankenstand lag hier bei nur 3,28 Prozent“, so Ibold weiter.

Ursachen für Arbeitsunfähigkeiten verändern sich mit dem Alter

Aus den Arbeitsunfähigkeitsdaten der IKK classic geht außerdem hervor, dass sich mit dem Alter der Beschäftigten auch die Ursachen für Krankschreibungen stark unterscheiden. Mit zunehmendem Alter führen vor allem chronische und degenerative Erkrankungen zu krankheitsbedingten Fehlzeiten. Bei Arbeitnehmern ab 60 Jahren verursachen Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems über ein Drittel der Arbeitsunfähigkeitstage (35,3 Prozent). Bei den unter 30-Jährigen spielt diese Ursache kaum eine Rolle. Junge Beschäftigte unter 30 Jahren fielen hauptsächlich wegen akuter Krankheiten des Atmungssystems aus. Knapp ein Viertel der Arbeitsunfähigkeitstage (22,74 Prozent) ging bei ihnen auf dieses Konto.

„Angesichts des demografischen Wandels und der aktuellen Arbeitsunfähigkeitszahlen ist ein betriebliches Gesundheits-management für viele Unternehmen längst keine Glaubensfrage mehr“, stellt Ursula Ibold erfreut fest. „Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie die Gesundheit der Beschäftigten in die betrieblichen Managementprozesse aufnehmen“, macht Ibold deutlich.

Krankenkassen wie die IKK classic halten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung verschiedene Angebote für Unternehmen bereit und unterstützen sie bei der Durchführung.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr