eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:17 Uhr
20.04.2018
Eichsfelder Kulturhaus Heiligenstadt

Musical Anatevka am Sonntag

Am Sonntag, 22. April 2018, 16.00 Uhr, gastiert das Nordharzer Städtebundtheater mit dem Musical „ANATEVKA“ von Sholem Aleichem, im Eichsfelder Kulturhaus Heiligenstadt....

Anatevka (Foto: Nordharzer Städtebundtheater) Anatevka (Foto: Nordharzer Städtebundtheater)

Bislang lebte Tevje mit seiner Frau Golde und den fünf Töchtern im ukrainischen Dorf Anatevka durchaus zufrieden. Zwar brachte es der mit unerschütterlichem Optimismus gesegnete Milchmann in dem kleinen, beschaulichen Ort bislang nicht gerade zu großem Reichtum: Lediglich eine Milchkuh kann er sein Eigen nennen.

Anatevka (Foto: Nordharzer Städtebundtheater) Anatevka (Foto: Nordharzer Städtebundtheater)

Doch gesegnet mit gleich drei heiratsfähigen Töchtern sieht Tevje nun endlich die Chance dank kluger Ehe-Arrangements, die Lage seiner Familie zu verbessern. Zeitel, Hodel und Chava haben allerdings ganz andere Vorstellungen von ihren zukünftigen Ehemännern und nehmen ihr Schicksal lieber selbst in die Hand.

Anzeige symplr
Dass Zeitel den armen Schneider Mottel heiratet und Hodel dem revolutionsbegeisterten Studenten Perchik folgt, ist für Tevje letztlich noch in sein Weltbild einzupassen. Dass Chava aber den Russen und Christen Fedja liebt, ist für den in seinen Traditionen tief verwurzelten Juden absolut unerträglich und keinesfalls zu akzeptieren.

All diese interfamiliären Konflikte und Umbrüche wirken jedoch fast harmlos und marginal im Vergleich zu der aufziehenden existentiellen Bedrohung, der sich die jüdische Bevölkerung Anatevkas in Form von Behörden-Schikanen, steigender Pogrom-Gefahr und letztlich der Ausweisung aus der geliebten Heimat ausgesetzt sieht.

Das durch die Mischung von Klezmer, russischer Folklore und Broadwayklängen musikalisch sehr effektvolle als auch anrührende Erfolgs-Musical von 1964 wirkt angesichts der globalen politischen Entwicklungen und unvermindert heftiger Konfrontationen zwischen Staaten, Kulturen und Religionen frappierend aktuell.

Eintrittskarten 30,00 € und 29,00 €. Diese gibt es an der Theaterkasse des Eichsfelder Kulturhauses Heiligenstadt (Tel.: 03606/608060) dienstags bis donnerstags von 9.00 – 17.00 Uhr und freitags von 9.00 – 16.00 Uhr oder im Internet im Online-Verkauf unter www.eichsfelder-kulturhaus.de
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr