eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:03 Uhr
22.04.2018
Thüringen startet Modellphase

Qualitätssiegel für Vereine und Bildungseinrichtungen

Thüringen startet die Modellphase für ein landesweites Zertifizierungsverfahren zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Erste Bildungseinrichtungen und Vereine können jetzt mit einem „Thüringer Qualitätssiegel BNE“ des Thüringer Umweltministeriums zertifiziert werden....

Anzeige symplr
„Warum es Bildung für nachhaltige Entwicklung braucht? Gerade wer Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten will, braucht starke Partner“, so Umweltministerin Siegesmund.

„Diese Partner haben wir in zahlreichen außerschulischen Lernorten, etwa an Gedenkstätten oder in Schullandheimen, die sich auf Umweltbildung spezialisiert haben“, so die Ministerin weiter.

Die Unterlagen zur Zertifizierung für das Modelljahr 2018 stehen interessierten Bildungsträgern auf der Website des Nachhaltigkeitszentrums unter www.nhz-th.de/bne zur Verfügung. Im Premierenjahr führt das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen die Teilnehmer am Modellprojekt durch das Verfahren.

Im kommenden Jahr soll das Prüfverfahren ausgeweitet werden. Die Vergabe des Thüringer Qualitätssiegels BNE durch das TMUEN erfolgt, nach einer abschließenden Anhörung des Fachbeirates, im 1. Quartal 2019.

Hintergrund: Das Konzept für die Modellphase wurde unter Mitwirkung eines Fachbeirates erarbeitet, in dem das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, das Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V., der Heimatbund Thüringen e.V., das Landeskuratorium für Erwachsenenbildung, der Nationalpark Hainich, der Naturpark Thüringer Wald sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien vertreten sind.

Die Arbeit wird von den beiden zuständigen Ressorts, dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport begleitet.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr