eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:25 Uhr
09.05.2018
Motto: „Maria, die Sternenumkränzete“

Maiandacht und Vortrag bei 90 Kolpingsenioren

Der Stammtisch der Kolpingsenioren, vor Jahren von Kolpingbruder Günter Goldmann ins Leben gerufen, war von Anfang an ein Erfolgsmodell, und so ist es bis heute geblieben.....

Kolping (Foto: germeshausen) Kolping (Foto: germeshausen)

v. l. Günter Goldmann, Ralf Regenhardt, Helmut Otto.

Goldmann ist Obmann für Seniorenarbeit im Kolpingbezirksverband Untereichsfeld. Zu Beginn der jüngsten Sitzung hieß der Vorsitzende Helmut Otto an die 90 Teilnehmer willkommen.

Vorab hatten sich diese zu einer Maiandacht unter dem Motto „Maria, die Sternenumkränzete“ eingefunden, die von Elmar Diedrich und Rosa Anker gestaltet wurde. Anker ging auf die Entstehungsgeschichte und das Symbol der Europafahne ein und bezog die zwölf Sterne auch auf christliche Motivation und letztlich dabei auf die Gottesmutter Maria, gleichsam als Sternenumkränzete.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Werner Gatzemeier umrahmt. In seinem Referat mit dem Thema „100 Jahre Caritas - Aufgaben und soziale Verantwortung in der Region“ ging der Geschäftsführer des hiesigen Caritasverbandes, Ralf Regenhardt, auf dessen Entstehungsgeschichte ein und legte gleichsam eine stolze Bilanz der vergangenen Jahrzehnte vor mit Blickrichtung auf die Zukunft.

Unter dem Stichwort „100 Jahre Nächstenliebe“ subsummierte er derzeit 850 Menschen, die regelmäßig in der Alten- und Krankenpflege betreut werden. Vor allen Dingen, so Regenhardt, verstehe sich die Caritas als Anwalt und Partner von sozial Benachteiligten und somit als Akteur im sozialen Raum. Dabei zollte er höchstes Lob der großen Zahl von Ehrenamtlichen. Er nannte einen „rüstigen Rentner“, der ständig an die vierzig Stunden ehrenamtliche Arbeit ableiste. Zum Abschied lautete sein Fazit: Caritas ist ein starkes Stück Kirche.
G. Germeshausen
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr