eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:31 Uhr
18.07.2018
Exkursion mit der Urania Eichsfeld

Roms vergessener Feldzug

Im Sommer 2008 wurde auf dem markanten Geländesporn Harzhorn im Landkreis Northeim ein antikes Schlachtfeld verifiziert, das weltweit Aufsehen erregte. Mit bisher über 2700 Fundstücken gilt das Harzhorn als eines der am besten erhaltenen antiken Schlachtfelder Europas. Die Urania Eichsfeld bietet jetzt dorthin eine Exkursion an....

Die URANIA Bildungsgesellschaft organisiert eine Besichtigung des Römerschlachtfeldes, das an der B248 zwischen Oldenrode und Ildehausen liegt in der Nähe von Northeim liegt. Termin ist Dienstag, 31. Juli 2018 um 16:00 Uhr.

Im Jahr 235 n. Chr. führte Kaiser Maximinus Thrax einen Rachefeldzug tief in germanisches Gebiet. Als germanische Verbände am Harzhorn den Tross der römischen Armee auf dem Rückmarsch überfielen, begann eine Schlacht, deren Überreste im Jahr 2008 entdeckt wurden.

Intensive archäologische Untersuchungen durch das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und die Kreisarchäologie Northeim, ergänzt durch Grabungen der Freien Universität Berlin, haben das Schlachtfeld in einzigartiger Anschaulichkeit erschlossen.

Der Wissenschaft steht hier erstmals ein in sich geschlossener Fundkomplex zur Verfügung, der die im Feld eingesetzte Ausrüstung römischer Truppen in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts widerspiegelt. Anhand der Dokumentation der genauen Lage und Ausrichtung von Projektilen wie Geschossbolzen, Pfeil- und Speerspitzen sowie Wagen- und Ausrüstungsteilen ist es möglich, einzelne Gefechtshandlungen nachzuvollziehen.

Interessenten melden sich bitte bei der URANIA. Tel.: 03605/546151, E-Mail: urania@urania-eichsfeld.de
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr