eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:43 Uhr
12.09.2018
Diakonisches Werk Eichsfeld-Mühlhausen

Diakonie-Mitarbeiter treffen sich

Bereits seit einigen Jahren kommen immer im September Mitarbeitende aus diakonischen Einrichtungen der Region zu einem gemeinsamen Mitarbeitertag zusammen. In diesem Jahr werden sich die Vertreter am kommenden Freitag in Mühlhausen treffen....

Anzeige symplr
Und zwar die Vertreter des Ökumenischen Hainich-Klinikums, der Mühlhäuser Werkstätten, der DIAKO Thüringen, der Evangelischen Heimstätte Kloster-Zella, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen. Beginn 09.00 Uhr im Haus der Kirche in Mühlhausen.

Wie in jedem Jahr steht die Veranstaltung wieder unter einem besonderen Thema. Unter dem Titel „Mit Vielfalt umgehen - Herausforderungen in einer multikulturellen Gesellschaft“ werden den Teilnehmenden Impulse gegeben und Angebote gemacht. Zum Auftakt wird der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Oberkirchenrat Christoph Stolte aus Halle, in seinem Impulsreferat über das Thema „Interkulturelle Öffnung der diakonischen Einrichtungen“ sprechen.

Danach gibt es für die etwa 70 Teilnehmer der Veranstaltung Angebote zu Gesprächen in Kleingruppen. Als Gesprächspartner stehen Pfr. Christof Victor von der Diakonie Mitteldeutschland, der Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, der stellvertretende Superintendent im Kirchenkreis Mühlhausen, Klemens Müller, sowie Pfr. Teja Begrich, vom Evangelischen Kirchspiel Mühlhausen zur Verfügung und werden das Thema in Zusammenhang ihrer Wirkungsbereiche diskutieren.

Außerdem wird es eine Gesprächsrunde geben mit Geflüchteten, bei der auch das Heft „Verlorene Heimat“ des Diakonisches Werk Eichsfeld-Mühlhausen e.V. vorgestellt wird. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsamer Gottesdienst in der Divi Blasii Kirche und ein gemeinsames Mittagessen.

Veranstaltet wird der Mitarbeitertag vom Diakonie-Arbeitskreis im Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen, in welchen sich die verschiedenen diakonischen Träger regelmäßig treffen, um sich zu Fragen sozialer Arbeit, zu innerkirchlichen Themen oder zu sozialpolitischen Ereignissen auszutauschen. Zudem werden in diesem Gremium gemeinsame Aktivitäten, wie der Mitarbeitertag oder Veranstaltungen mit den Diakoniebeauftragten in den Kirchengemeinden organisiert.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr