eichsfelder-nachrichten
Flinsberg

Brand war schnell gelöscht

Mittwoch, 14. Juni 2017, 09:02 Uhr
Am Montag gegen 17:40 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle die Feuerwehren Flinsberg, Heiligenstadt und Kalteneber. Gemeldet war ein Wohnhausbrand in der Flinsberger Hauptstraße. Im Keller des Einfamilienhauses brannte eine Elektroverteilung....

Brand Flinsberg (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Brand Flinsberg (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)

Obwohl der Eigentümer bereits einenvcPulverlöscher zum Einsatz gebracht hatte, war das gesamte Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehren mit Brandrauch gefüllt. Unter Atemschutz löschten zwei Einsatzkräfte aus Kalteneber das Feuer. Die Kameraden aus Flinsberg hatten zuvor bereits die Wasserversorgung aufgebaut.

Um die Räume des Hauses vom Brandrauch zu befreien, setzte die Feuerwehr Heiligenstadt ihren Drucklüfter ein. Nachdem die Spannungsfreiheitvchergestellt war, öffneten zweivcweitere Atemschutzgeräteträger die Deckenverkleidung des Brandraums und kontrollierten diese auf eventuell verbliebene Glutnester. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, sodass der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst nicht eingreifen brauchte.

Brand in Flinsberg (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Brand in Flinsberg (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)


Da das Feuer rasch unter Kontrolle war, konnte ein Teil der 14 Feuerwehrleute aus Heiligenstadt frühzeitig einrücken. Nach zwei Stunden endete der Einsatz.
Thomas Müller
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de