eichsfelder-nachrichten
Das Wetter - am Wochenende

Gibt es wieder Schnee?

Freitag, 24. November 2017, 12:36 Uhr
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es bedeckt und stellenweise regnet es leicht, teils schauerartig verstärkt. Die Temperatur steigt zuvor auf 13 bis 16, im Bergland auf 7 bis 13 Grad. Der Wind aus Südwest weht mäßig mit Sturmböen in den Kammlagen und einzelnen Windböen im Tiefland...


In der Nacht zum Samstag ist es wolkenverhangen und zeitweise regnet es. Es weht schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 7 und 5, im Bergland zwischen 5 und 3 Grad.

Am Samstag bleibt es bedeckt und regnerisch über den ganzen Tag. Im Südstau der Mittelgebirge ist Dauerregen mit Mengen um 25 Liter pro Quadratmeter in 12 Stunden gering wahrscheinlich. Zudem sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf bis zum Abend auf 400 m. Im Bergland sind 5 bis 10 cm Neuschnee wahrscheinlich. Auch im Tiefland ist am Abend Schneeregen nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 6 und 8, im Bergland zwischen 4 und 6 Grad.

Dazu weht schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Sonntag ziehen die Niederschläge rasch südostwärts ab und die Wolkendecke lockert vereinzelt auf. Es sind nachfolgend noch Schnee- oder Schneeregenschauer wahrscheinlich. Glätte ist auf Straßen und Wegen nicht ausgeschlossen. Bei überwiegend schwachem Südwestwind geht die Temperatur auf 3 bis 1, im oberen Bergland bis -3 Grad zurück.

Am Sonntag bilden sich nach wolkenarmen Tagesbeginn zahlreiche Quellwolken, die die Sonne nur kurzzeitig zum Vorschein kommen lassen. Vereinzelt entwickeln sich Regen- und Graupelschauer, im Bergland Schneeschauer. Bei mäßigem und leicht böigem Südwestwind werden Maxima zwischen 4 und 6, im Bergland zwischen -1 und 4 Grad erwartet. In der Nacht zum Montag muss bei starker Bewölkung mit einzelnen Schauern gerechnet werden. Diese bringen oberhalb 600 m etwas Schnee, sonst Regen. Bei schwachem Südwestwind kühlt die Luft auf 3 bis 1, im Bergland bis -3 Grad ab.

Am Montag lockert die Bewölkung örtlich kurzzeitig auf, bevor am Nachmittag von Westen erneut dichte Bewölkung mit Regen aufzieht. Dieser geht dann in den Hochlagen in Schnee über. Die Temperatur steigt auf 5 bis 7, im Bergland auf 2 bis 4 Grad. Dabei weht der Südwest mäßig bis frisch, teils auch stark böig. In der Nacht zum Dienstag fällt weiterhin Regen oder Schnee und es bleibt bedeckt. Die Temperatur sinkt auf 3 bis 0, im Bergland auf 0 bis -2 Grad. Der Südwestwind weht weiterhin mäßig bis frisch, örtlich treten Windböen auf.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de