eichsfelder-nachrichten
Anmeldungen zum "Tag der Berufe" laufen

Mach doch was du willst

Dienstag, 09. Januar 2018, 12:56 Uhr
Am 14. März ist es wieder soweit. Unter dem Motto „Mach doch was Du willst“ organisiert die Arbeitsagentur Nordhausen den Tag der Berufe. Viele Unternehmen der Region öffnen die Werktore für Schüler ab Klasse 7 und gewähren Einblicke in die Berufswelt. Ab sofort sind Anmeldungen für den nächsten Tag der Berufe möglich...

Am Aktionstag können Jugendliche die Praxis im Unternehmen testen, Fragen an Arbeitgeber stellen und eigene Talente entdecken.

Teilnahme bereits ab Klasse 7

Und dies bereits ab Klasse 7. „Es geht darum sich frühzeitig einen ersten Eindruck über Ausbildungsberufe zu verschaffen“, sagt Karsten Froböse, Chef der Agentur für Arbeit Nordhausen. „Berufe und Anforderungen verändern sich stetig.“ Die Zeit des Ausprobierens sei wichtig. „Eigene Talente wollen entdeckt werden“, nennt Froböse den Vorteil einer frühzeitigen Orientierung.

Das ist auch notwendig, denn noch immer wird fast ein Drittel der Ausbildungen vorzeitig gelöst. Mitunter ist eine neue Ausbildung dann erst zum nächsten Ausbildungsbeginn im Sommer möglich. „Junge Menschen verlieren Zeit, Unternehmen Geld und künftige Fachkräfte“ so der Agenturchef.

Im Agenturbezirk Nordhausen waren Ende September 2017 über 100 Ausbildungsplätze unbesetzt, weil Unternehmen keinen Nachwuchs fanden. Ausbildungsabbrüche würden diese Situation noch verschärfen, so Froböse. Die Teilnahme am Tag der Berufe soll hier vorbeugend wirken.

Sofortige Anmeldung im Internet möglich

Unter www.tagderberufe.de sind alle teilnehmenden Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen veröffentlicht. Bei Interesse ist eine sofortige und unkomplizierte Online-Anmeldung möglich. Die in dem Zusammenhang in den Schulen ausgehändigten Elternbriefe können auch für die Anmeldung genutzt werden.

Seit Beginn des neuen Jahres werben die Berufsberater bei den Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme. Der Tag der Berufe ist ein Aktionstag der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jährlich nehmen daran in beiden Ländern über 1.000 Unternehmen und fast 10.000 Schüler teil.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de