eichsfelder-nachrichten
Unser Dorf hat Wochenende:

Wilbich in TV-MDR-Sendung

Donnerstag, 08. Februar 2018, 16:44 Uhr
Am kommenden Sonntag um 9 Uhr werden sicher viele Wilbicher am Fernsehen sitzen, denn dort ist um diese Uhrzeit die Sendung "Unser Dorf hat Wochenende" zu sehen. Und da gehts um Wilbich...

Karneval in Wilbich (Foto: Mathias Schaefer) Karneval in Wilbich (Foto: Mathias Schaefer)

Ab 19:11 Uhr ist Samstag Karneval. Schon zum dritten Mal steht Jona Förstmann auf der Karnevals-Bühne und hält ihre Bütt vom geplagten Kind. Fotos: MDR/Mathias Schaefer


Wilbich ist ein kleines, schmuckes Dorf im Thüringer Eichsfeld ganz nah an der Grenze zu Hessen. Die meisten der rund 350 Einwohner fiebern dem Wochenende entgegen. Es ist Karneval. Und der wird in Wilbich schon fast ein halbes Jahrhundert lang gefeiert – mit viel Liebe zum Detail.

Im katholischen Eichsfeld-Dorf gehen übrigens Karneval und Kirche Hand in Hand.

Alois Mock (Foto: MDR Schaefer) Alois Mock (Foto: MDR Schaefer)

Seit 23 Jahren kümmert sich Alois Mock um die beinahe unverwüstliche Kirchturmuhr

Und nach dem anstrengenden Abend gibt‘s eine Wilbicher Spezialität: den Schweinemagen. Das ist ein mit Hackfleisch und Teig gefüllter Schweinemagen - früher mal Arme-Leute- Essen, heute ein Festmahl. Es ist so beliebt im Dorf, dass sich ein Schweinemagen-Verein gegründet hat.

Den Fleischberg kann einer allein ja kaum verdrücken. Etliche Karnevalisten sitzen deshalb auch am Tisch, zum Katerfrühstück.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de