eichsfelder-nachrichten
Landkreis Eichsfeld

Landrat wieder gewählt

Sonntag, 15. April 2018, 20:56 Uhr
Die Kommunalwahlen sind vorbei. Im Landkreis Eichsfeld hat es bei der Wahl des Landrates keine Überraschung gegeben. Dr. Werner Henning (CDU) ist von 27 712 Wählern gewählt worden, das sind 82,2 Prozent....

Seine Gegenkandidatin, Petra Welitschkin (Die Linke) erhielt 5 984 Stimmen (17,8 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 40,9 Prozent.

Auch Thomas Spielmann (BI Menschen für Heiligenstadt) in Heilbad Heiligenstadt kann sich freuen. Er erhielt 56,6 Prozent der abgegebenen Stimmen, sein Gegenkandidat Thadäus König von der CDU kam auf 43,4 Prozent.

In Dingelstädt war ebenfalls Bürgermeisterwahl. Der neue Bürgermeister dort heißt Andreas Fernkorn (CDU). Der ehemalige Stadtchef Arnold Metz hatte nicht mehr kandidiert.

In Fretterode wurde als ehrenamtlicher Bürgermeister Mike Gunkel gewählt, in Hohengandern Michael Trümper und in der Gemeinde Sonnenstein Margit Ertmer als hauptamtliche Bürgermeisterin.

In Marth ist für den ehrenamtlichen Bürgermeister eine Stichwahl erforderlich.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de