eichsfelder-nachrichten
Heilbad Heiligenstadt

Wahlergebnis nun amtlich

Montag, 16. April 2018, 18:04 Uhr
Mit der am frühen Abend stattgefundenen Sitzung des Gemeindewahlausschusses in Heilbad Heiligenstadt ist die diesjährige Bürgermeisterwahl nun amtlich. Das Ergebnis wird auch im Amtsblatt veröffentlicht. Allerdings schien die öffentliche Sitzung keinen Heiligenstädter zu interessieren....

Lediglich die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses waren anwesend. Sie begutachteten zunächst die Niederschriften aus den 17 Wahllokalen. Danach wurde noch einmal das Wahlergebnis verlesen. Danach konnte ja der bisherige Amtsinhaber Thomas Spielmann mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen für sich verbuchen und bleibt so die nächsten sechs Jahre im Amt.

Besondere Vorkommnisse gab es keine, hieß es von der Wahlleiterin Andrea Fröhlich.

276 Jugendliche unter 18 Jahren waren wahlberechtigt. Zur Wahl gegangen sind davon nur 161. Das ist eine Wahlbeteiligung von 58 Prozent. In Thüringen konnten erstmals Jugendliche mit 17 Jahren wählen.


Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de