eichsfelder-nachrichten
Büttstedt

Besuch am Himmelfahrtstag

Freitag, 11. Mai 2018, 09:21 Uhr
Bei Superwetter stellte sich zum Himmelfahrtstag ein besonderer Gast ein. Es waren der metallisch-grün- schimmernde Rosenkäfer. In einem Garten in Büttstedt landeten gleich mehrere dieser Gäste, um sich an den Blüten eines Aronia-Bäumchens gütlich zu tun....

Rosenkäfer (Foto: Joachim Retzek) Rosenkäfer (Foto: Joachim Retzek)

Der gemeine Rosenkäfer (Cetonia aurata) kann bis zu etwa zwei Zentmeter groß werden und ernährt sich von Pollen, Pflanzensäften (aber bitte süß) sowie von
Blütenbestandteilen. Die Larven, oder Engerlinge genannt, haben zum Beispiel ihr Vorliebe für abgestorbene Pflanzenteile entdeckt. Dieses Exemplar (Foto) sieht metallisch-grün aus, wobei auch die Farbnuancen „Blau und goldfarben“ in ihren
Farbmischungen vorkommen können.

Diese Käfer fliegen ab April bis etwa Oktober,
übrigens kann man sie hören, wenn sie mit einem tiefen „Brummen“ um Landeerlaubnis bitten oder sich einfach selbst zum Schmaus einladen.

Jedenfalls, liebe Leser und Leserinnen, ist es immer eine „Augenweide“, wenn sich diese Gäste bei uns einstellen.
Joachim Retzek
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de