eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:02 Uhr
28.01.2023
Tipps der Verbraucherzentrale

Gute Gründe für die Kipplüftung

Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern ist optimal, um verbrauchte Luft schnell auszutauschen. Doch um die Feuchtigkeit loszuwerden, die beim Duschen, Baden und Kochen entsteht, reicht das mitunter nicht aus. Dann hilft eine kontrollierte Kipplüftung dabei, das Feuchteproblem in den Griff zu bekommen und Schimmel zu vermeiden...

Feuchtigkeit steckt nicht nur in der Raumluft, sondern als sogenannte Sorptionsfeuchte auch in Möbeln, Handtüchern oder Wandoberflächen.

Anzeige symplr
„Manchmal reicht auch mehrmaliges Stoßlüften nicht aus, um einen Raum trocken zu bekommen. Dann sollten Sie einmal komplett durchlüften und anschließend das Fenster zwei bis drei Stunden auf Kipp lassen, damit die Sorptionsfeuchte rausgeht“, rät Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen.

Durch den gleichmäßigen Luftaustausch beim Kipplüften entweicht die Feuchtigkeit nach und nach aus dem Wohnraum. „Der damit verbundene Energieverlust ist gering, solange die Fenster nicht rund um die Uhr gekippt sind“, so die Expertin.

Luftfeuchtigkeit im Blick mit Hygrometer
Um zu erkennen, ob ein Raum zu feucht ist, hilft ein Hygrometer in Kombination mit einem Thermometer. Die optimale Luftfeuchte hängt auch von der Bausubstanz und der Dämmung ab.

„In einem ungedämmten Altbau sind 25 bis 45 Prozent an relativer Luftfeuchte in Ordnung. Bei einem sehr gut gedämmten Neubau dürfen es 35 bis 55 Prozent sein. Man muss dabei aber immer die Raumtemperatur mit betrachten, denn kältere Luft kann weniger Feuchte aufnehmen“, sagt Ramona Ballod.

Bei Fragen zu den Themen Heizen, Lüften und Schimmel hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale weiter. Termine für ein persönliches Beratungsgespräch können unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 809 802 400 vereinbart werden.
Autor: red

Kommentare
Elge61
28.01.2023, 11.44 Uhr
Die Energie wendet
Jetzt werden sogar schon die seit zig Jahren gepredigten und obligatorischen Lüftungs- und Heizregeln über den Haufen geworfen - nur um die neuen politischen Energiemaßnahmen zu rechtfertigen und durchzusetzen!
Ich kann eigentlich überhaupt nicht mehr lüften, da die Wohnung dann ewig nicht wieder warm wird durch die gedrosselten Heizungen der WbG! Feuchtigkeit "verschwindet" nur durch warme Luft, die dann stoß-mäßig ausgetauscht wird. Jedenfalls bisher . . .
tannhäuser
28.01.2023, 12.51 Uhr
Betreutes Kipplüften...
...und wenns an der Wohnungstür klingelt steht dann nicht der Gerichtsvollzieher, sondern die "Staatlich Geprüfte Fachkraft für Kipplüftung" zum Kontrollbesuch vor der Tür.

Aber das finden die ehemaligen hiesigen Corona-Quarantäne-Blockwarte auch ganz toll, die Nachbarn wegen mangelnder Kipplüftung zu denunzieren.
grobschmied56
28.01.2023, 14.38 Uhr
Eigentlich wollte ich mich beim Ordnungsamt ...
... bewerben, aber hier tut sich offensichtlich eine noch attraktivere Karriere - Möglichkeit auf: Kipplüftungs - Kontrollbeauftragter!
Fischkopf
28.01.2023, 15.46 Uhr
Ja was denn nun ?
Seit Jahren wird uns gepredigt, dass das lüften per angekippten Fenster total verkehrt ist, sinnlos Energie und Wärme verschwendet und nur das Stosslüften das einzige richtige ist.
Jetzt soll die Kipplüftung besser sein ?

Ja was denn nun ? Werden die Experten sich mal untereinander einig ?
Wieder ein Grund mehr, das man diese Leute nicht für voll nehmen kann.
Peter Lustig
28.01.2023, 17.34 Uhr
"...Kipplüftungs - Beauftragter"
mit solchem Gedanken"gut" wäre ne Bewerbung beim Ordnungsamt vermutlich an der falschen Stelle gelandet. Hätte ich solche Gedanken bei einem Tipp der Verbraucherzentrale würde ich eine Profi um Hilfe befragen.
Betrachter
28.01.2023, 17.44 Uhr
Kipplüftung
bringt gar nichts. Ein ordentlicher Luftaustausch findet nicht statt.
DonaldT
28.01.2023, 17.59 Uhr
Kipplüftung?
Hier steht leider viel mehr auf der Kippe als die Lüftung.
tannhäuser
28.01.2023, 18.50 Uhr
An dieser Stelle...
...weil mir durch mein kippgelüftes Fenster ausreichend Sauerstoff ins Hirn floss entschuldige ich mich bei Nafo, dass ich sie/ihn/es an anderer Stelle NATO...Sorry Nafu nannte.

Was kommt als nächstes? Wassersparen durch Lüftung der Unterhose?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr