eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:31 Uhr
31.01.2023
Abgedreht:

„Wieän“- Prof. Zwanziger?

Wir alle kennen Ihn aus der Rolandgruppe Nordhausen. Er ist mit eine tragende Persönlichkeit des Konfiefchens um den Roland. Seine Auftritte und seine Kolumnen in der Broschüre „Wieän“ sind spektakulär...

Prof. Zwanziger vor der Kamera (Foto: privat) Prof. Zwanziger vor der Kamera (Foto: privat)
Die Nordhisser Mundart ist es, mit der sein „Professor Zwanziger“ zur Kultfigur in Nordhausen avancierte. Seine Kolumnen regen unter der Überschrift „Wieän“ stets zum schmunzeln an. Trift er doch mit seiner mitunter spitzbübischen Art den „Nerv der Zeit“.

032
Die Nordthüringer Online-Zeitungen, respektive nnz-tv, möchten einige seiner „Meisterwerke“ in Wort und Bild den Leserinnen und Lesern in einer „regelmäßigen“ Reihenfolge online anbieten. Manfred Thiel, bekannt durch eine Vielzahl von Videobeiträgen, hat gemeinsam mit Winfried Schmitt – so sein bürgerlicher Name – begonnen einige Kolumnen, im Rahmen einer Buchlesung per Video aufzuzeichnen. Immer am 1. eines jeden Monats soll ein neuer Beitrag eingestellt werden.
Autor: psg

Kommentare
sputnik
31.01.2023, 17.28 Uhr
Mundart erhalten und weitergeben
Schön, dass die nnz solche Mundarten für unsere Kinder usw. erhalten möchte. Wir sind zwar keine Nordhäuser, verstehen aber einige Wörter auch. Wir hatten mal eine interessante Führung, auch in der Traditionsbrennerei und mehr. Im Sondershäuser Raum war und ist die Frau Brigitte Jost aus Kleinberndten eine perfekte Mundart-Künstlerin aus unserer Region. Ich hattw sie öfters zu Gast und da erfreute sie uns auch mit ihren Begebenheiten, Anekdoten und mehr in ihrer besonderen Mundart.
Vielleicht möchte die nnz oder kn das auch aufgreifen? Soweit ich weiß möchte ihr Junge diese Mundartkunst auch weiter erhalten und pflegen.
grobschmied56
31.01.2023, 20.51 Uhr
Das ist doch mal ein Lichtblick ...
... unser Professor Zwanziger! In der NNZ - ich freu mich drauf!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
055