eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:33 Uhr
21.03.2023
CDU Thüringen fordert konstruktive Begleitung eigener Vorschläge

„Im Kampf gegen Erderwärmung mehr tun als bisher“

Zur heutigen Vorstellung des neuen Monitoringberichts über die Folgen der Erderwärmung in Thüringen durch Umweltminister Bernhard Stengele erklärt der umwelt- und energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss...

Anzeige symplr
„Im Kampf gegen die Erderwärmung ist der Wald einer unserer wichtigsten Helfer. Deshalb ist nicht die Versiegelung von Waldflächen, sondern die Aufforstung und der Umbau zu klimastabilen Mischwäldern mehr denn je das Gebot der Stunde. Dabei muss Thüringen mehr tun als bisher, auch bei der Unterstützung der Waldbesitzer.

Darüber hinaus fordern wir Umweltminister Stengele dazu auf, unsere Plenaranträge zur Umsetzung des Energie-Plans für Thüringen mit konstruktiven Vorschlägen zu begleiten. Fortschritte zur Minderung der Erderwärmung werden wir nur erzielen, wenn Thüringen schnell Maßnahmen für eine sichere, bezahlbare und grundlastfähige Energieversorgung ergreift. Der Selbstversorger-Bonus als Fortsetzung von Solar-Invest, die dezentrale Eigenversorgung von Industrie- und Gewerbegebieten mit Erneuerbaren sowie die Förderung von Geothermie und Wärmespeicher sind nur einige konkrete Ansätze.”
Autor: red

Kommentare
Paul
21.03.2023, 21.02 Uhr
CDU will...
Was sind DAS für Bahnbrechende Erkenntnisse, die Wälder aufforsten. DAS wußten die Leute bereits vor mehr als 50 Jahren! wenn aber Jahre lang NICHTS gemacht wird, außer Mißwirtschaft(auch in der Forst) dann darf keiner erwarten das Alles klasse ist.
grobschmied56
22.03.2023, 01.11 Uhr
Das winzige Thüringen ...
... kann so gut wie nichts tun, dazu ist unser Ländchen viel zu klein und unbedeutend!
Natürlich können hier ein paar Idealisten Symbolpolitik betreiben und mittels Solar - Hohlspiegel - Öfen Thüringer Rostbratwurst KLIMANEUTRAL grillen oder auch ein Verfahren entwickeln, wie man Windräder im Thüringer Wald aus nachwachsenden Lego - Holz - Bausteinen errichtet und so das Schlagen von Schneisen vermeidet. Die Welt werden wir damit nicht retten.
immerhin geht das große Deutschland mit gutem Beispiel voran!
Im nächsten Monat werden wir deutschen Energie - und Klima - Musterschüler einen weiteren Beitrag zur Rettung der Welt leisten.
Wir werden drei Kraftwerke abschalten und vom Netz nehmen. Jawoll ja!
Leider eben nur die Falschen...
Nämlich die letzten drei Kernkraftwerke der Bundesrepublik, welche über Jahrzehnte hinweg das Land treu, brav und zuverlässig und nahezu schadstoff - frei mit Elektroenergie versorgt haben.
Ein gewaltiger Sieg für die Grünen! Hut ab, ich beuge mich der grünen Siegerjustiz!
Ihr habt gewonnen, die Anhänger der 'alten Technologie' haben verspielt.
Dummerweise ist das eben nur ein Pyrrhus - Sieg.
Die Konsequenz: Um die fehlenden drei bis vier Gigawatt der abgeschalteten Kernkraftwerke zu ersetzen, wird man ein paar weitere uralte Kohlekraftwerke aus der Reserve reaktivieren müssen.
Der Strom wird damit noch teurer, aber nicht nur das.
Deutschlands Strommix wird damit auch noch etwas dreckiger, als er bisher schon war. Wer weiß, vielleicht können wir sogar noch Polen hinter uns lassen und damit zum absoluten Schlußlicht in Europa werden...
Dann wären wir zumindest mal wieder auf einem Gebiet Spitze. Und sei's auch nur die Spitze am falschen Ende...
Jäger53
22.03.2023, 07.17 Uhr
Erderwärmung
Wissenschaftler die nicht genannt werden haben festgestellt das es andere Gase gibt die für die Erderwärmung weit aus mehr verantwortlich sind als Kohlenmonoxyd. Mit diesen Gasen die auch der Regierung bekannt sind ist aber kein Geld zu verdienen weil diese Gase nicht in den Abgasen der Autos, Kühe usw. vorkommen.

Anmerkung techn. Support:
Bei der aktuellen Klimadiskussion geht es eher um Kohlendioxid (CO2).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr