eichsfelder-nachrichten

Noch nie so viele Angebote im Naturpark

Montag, 20. Januar 2014, 08:23 Uhr
Der Veranstaltungskalender „Lassen Sie sich entführen…“ bündelt 182 Angebote der Naturparkregion. „So viele Veranstaltungen hatten wir noch nie im Programm, hierfür mussten wir auch den Umfang auf 36 Seiten erweitern,“ berichtet Uwe Müller, Redakteur des Kalenders...

Uwe Müller (Foto: Naturpark) Uwe Müller (Foto: Naturpark)

Uwe Müller hat den Kalender zusammengestellt.

„Die aufgeführten Wanderungen, Exkursionen, Feste, Märkte, Kochkurse und Workshops laden zum Entdecken der einzigartigen Lebensräume, zum Genießen heimischer Produkte sowie zum Erleben und Begreifen der Zusammenhänge in der Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks ein,“ wirbt Naturparkchef Dr. Johannes Hager für das neue Programm.

Neben bekannten Partnern fanden auch zahlreiche neue Akteure der Region Eingang ins Programm. Hinzu kamen beispielsweise Angebote der Heinz Sielmann Stiftung, des Wildkatzendorfs Hütscheroda oder der Naturschule Dieterode. Der Eichsfelder Wanderbus und Genussbus locken mit Erlebnistouren wie der WelterbeBus des Tourismusverbands der Welterberegion Wartburg-Hainich.

Veranstaltungskalender (Foto: Uwe Müller) Veranstaltungskalender (Foto: Uwe Müller)
Pedalritter werden zum Beispiel am 18. Mai in Großtöpfer beim Radevent Rad + Fun im Werratal fündig. An diesem Tag können alle Radfahrer das Werratal um Eschwege, Meinhard und Wandfried erradeln. Die Fachwerkstadt Treffurt lockt im September mit einem Mittelalterfest auf der Burg Normannstein und die Hansteinregion im Oktober mit Touren am Grünen Band.

Das Naturparkteam wartet in den Winterferien mit Bastelaktionen, wie dem Bau von Futterhäuschen für Amseln ins Naturparkzentrum nach Fürstenhagen oder in die Projektwerkstatt der Jugendherberge Harsberg in Lauterbach auf. Am ersten Juniwochenende lädt die Wartburg Hainichregion zum UNESCO-Tag herzlich ein.

Ein buntes Unterhaltungs- und Rahmenprogramm mit zahlreichen Akteuren der Region werden diesen Tag beleben und die UNESCO-Stätten Wartburg und Hainich vorstellen. Botanische Wanderungen sind neben faunistischen Exkursionen im Programm zu finden. In der Erntedankzeit können der Bauernmarkt in Kallmerode und der Walnusstag auf Hof Sickenberg besucht werden.

Ambitionierte Wanderfreunde haben auch 2014 wieder mehrfach die Möglichkeit, den Qualitätsweg „Naturparkweg Leine-Werra“ mit fachkundiger Führung in Angriff zu nehmen. Wer nicht so viel Wandern möchte, kann beispielsweise den Hainich bei einer Planwagenfahrt erkunden und Wassersportfreunde können bei Touren auf der Werra wie beim traditionellen Anpaddeln am 1. Mai von Creuzburg nach Treffurt auf ihre Kosten kommen.

Über das umfangreiche Veranstaltungsprogramm hinaus gibt es auch Hinweise zur individuellen Gestaltung von Wanderungen, dem Schulklassenprogramm des Naturparks und über weiter Angebote der Region.

Der Naturparkveranstaltungsplan 2014 ist in den Touristinformationen und öffentlichen Einrichtungen des Naturparks und den angrenzenden Regionen kostenlos erhältlich. Das ausführliche Programm ist auf der Internetseite des Naturparks unter www.naturpark-ehw.de zu finden.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de