eichsfelder-nachrichten
Das Deutschlandwetter

Karfreitag überall kühler

Donnerstag, 01. April 2021, 16:09 Uhr
Aus Norden fließt zu Ostern spürbar kühlere Luft nach Deutschland. Die Sonne spielt jedoch noch gebietsweise mit, dies ist vor allem am Ostersonntag der Fall. In der neuen Woche erwartet uns ein Wettersturz...



Am Karfreitag kommt die kühle Luft auch im Süden des Landes an. Dort reicht es jedoch noch für angenehme 14 bis 17 Grad. Ansonsten werden nur 8 bis 13 Grad gemessen. Meist wechseln sich Sonne und Wolken ab. Örtlich gibt es mal einen kurzen Schauer. Am längsten trüb bleibt es vom Münsterland bis nach Schleswig-Holstein sowie am Alpenrand.

Am Karsamstag sind vor allem in der Landesmitte und im Südosten kompakte Wolken unterwegs. Sie bringen einzelne Schauer. Im Erzgebirge und im Alpenraum rieseln ab rund 500 Meter Höhe ein paar Flocken. Den meisten Sonnenschein gibt es von den Küsten bis nach Südniedersachsen und Sachsen-Anhalt. Längere freundliche Abschnitte sind auch am Südrand der Mittelgebirge zu erwarten. Die Höchstwerte reichen von 7 Grad in München bis 14 Grad in Mainz. Zeitweise weht ein frischer bis starker Nordwind.

Am Ostersonntag beschert der Osterhase den meisten Landesteilen schönes Wetter. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 15 Grad, in der Sonne fühlt es sich wärmer an. Benachteiligt sind der Norden und Nordosten, wo sich kompakte Wolken mit etwas Regen halten. Am Ostermontag zieht eine Kaltfront mit kräftigen Regenfällen von Nordwesten durch. Im Bergland mischen sich dann schon erste Flocken unter. Im weiteren Verlauf kann es auch im Flachland schneien.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de