eichsfelder-nachrichten
Deutschlandwetter

Schauer, Gewitter und schwüle Wärme

Freitag, 04. Juni 2021, 16:00 Uhr
Am Wochenende bringen Schauer und Gewitter vielfach eine Abkühlung. Das Unwetterpotenzial ist jedoch weiterhin erhöht, sodass auch die Gefahr von Hagel und Starkregen besteht...



Am Samstag beschert uns die schwülwarme Luft im Tagesverlauf erneut kräftige Schauer und Gewitter. In der Landesmitte und im Süden ist das Unwetterpotenzial am größten. Es besteht die Gefahr von Starkregen und Hagel. Am freundlichsten wird es im äußersten Norden und im Nordosten. Die Spitzenwerte reichen von 20 Grad bei Stuttgart bis 27 Grad in Magdeburg.

Am Sonntag gehen die Temperaturen im Westen auf rund 20 Grad herab. Im Osten zeigt das Thermometer nochmals um 27 Grad an. Nach meist trockenem Tagesstart entwickeln sich am Nachmittag erneut Blitz und Donner. Die Gewitterluft zieht jedoch allmählich Richtung Süden ab, sodass es im Norden vielfach trocken bleibt.

In der neuen Woche ist das Gewitterrisiko im Süden dann noch etwas erhöht. In der Nordhälfte wird es vielfach freundlich und meist angenehm warm. Das Thermometer zeigt nachmittags meist 20 bis 25 Grad an. Auch nachts halten sich die Temperaturen zweistellig.

Vielerorts starker Gräserpollenflug
Das meist warme und sonnige Wetter kurbelt den Pollenflug spürbar an. In den Tieflandregionen erreicht der Gräserpollenflug vielerorts seinen Höhepunkt. Bis in den Juli hinein sind hohe Pollenkonzentrationen zu erwarten.

Außerdem hat die Roggenblüte begonnen. Ferner schwirren immer mehr Wegerich- und Ampferpollen durch die Luft.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de